2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Corporate Social Responsibility
verfasst von : Stephan Bohn
Erschienen in: Die Implementierung von CSR in High-Tech Unternehmen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Frage, was genau Corporate Social Responsibility bedeutet, wird in der wissenschaftlichen Community in den letzten Jahren mit zunehmender Intensität diskutiert (vgl. de Bakker et al. 2005; Aguinis/Glavas 2012). Trotzdem beziehungsweise gerade aus diesem Grund existiert bisher keine einheitliche Definition von CSR (vgl. u.a. Curbach 2009). Vielmehr stehen sich zum Teil unterschiedliche Begriffsbestimmungen gegenüber. Beispielsweise existiert auf der einen Seite die Sichtweise, dass CSR über die gesetzlichen Regelungen hinausgeht und unter anderen Umweltschutzmaßnahmen enthält, die über den rechtlichen Bestimmungen liegen. Auf der anderen Seite existiert die Meinung, dass CSR im Rahmen von bestehenden Gesetzen stattfindet. Der Variantenreichtum und die entsprechende Diskussion darüber ist Thema dieses Kapitels und zeigt ebenso die große Interpretationsoffenheit des CSR-Konzeptes im Sinne von Czarniawska und Joerges (1996).