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Erschienen in: Controlling & Management Review 4/2012

01.06.2012 | Praxis | Artikel

Corporate Social Responsibilityals Faktor im War for Talent?

verfasst von: Sabine Spittler, Jochen Botta

Erschienen in: Controlling & Management Review | Ausgabe 4/2012

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Auszug

Die Fähigkeit von Unternehmen adäquate Nachwuchskräfte anzuwerben und an das Unternehmen zu binden – der so genannte War for Talent – ist eines der Zukunftsthemen für Unternehmen. Gemäß einer Studie des Beratungsunternehmens Ernst & Young GmbH, gehen durch den Fach- und Führungskräftemangel allein dem deutschen Mittelstand bereits jährlich 33 Milliarden Euro an Umsätzen verloren (vgl. Ernst and Young GmbH 2011a). Um auch in Zukunft im globalen Markt bestehen zu können, müssen deutsche Unternehmen ihre Recruiting-Aktivitäten und Initiativen zur Mitarbeiterbindung verstärkt den Bedürfnissen der Nachwuchskräfte anpassen – ein Verständnis, das sich in folgender Aussage widerspiegelt: „Wir möchten genau verstehen, was für unsere Mitarbeiter bei ihrer Arbeit am wichtigsten ist. Wenn wir ihren Bedürfnissen gerecht werden möchten, gilt es verschiedene Faktoren zu berücksichtigen […]. Indem wir genau zuhören, was unsere Mitarbeiter und Bewerber von uns erwarten, sind wir auch besser in der Lage, talentierte Mitarbeiter für uns zu gewinnen und langfristig an unser Unternehmen zu binden“ (Internetauftritt der SAP AG). Eines der Bedürfnisse der Arbeitnehmer und der Nachwuchskräfte ist es, durch soziales Engagement einen Beitrag zum sozialen Gefüge unserer Gesellschaft zu leisten. Hieraus ergibt sich eine „win-win“ Situation: Sowohl Arbeitgeber als auch (zukünftige) Arbeitnehmer können mit einem Fokus auf der Forderung nach und Förderung von sozialer Nachhaltigkeit einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit leisten und gleichzeitig ihre eigene Situation verbessern. …

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bassen, A/Jastram, S./Meyer, K.(2005): Corporate Social Responsibility. Eine Begriffserläuterung. In: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik. Jg. 6, Nr. 2. Rainer Hampp Verlag, Mering, S. 231 – 236. Bassen, A/Jastram, S./Meyer, K.(2005): Corporate Social Responsibility. Eine Begriffserläuterung. In: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik. Jg. 6, Nr. 2. Rainer Hampp Verlag, Mering, S. 231 – 236.
2.
Zurück zum Zitat Bhattacharya, C. B./Sen, S./Korschun, D. (2008): Using Corporate Social Responsibility to Win the War for Talent, in MITSloan Management Review, Vol. 49, Nr. 2, S. 36 – 44. Bhattacharya, C. B./Sen, S./Korschun, D. (2008): Using Corporate Social Responsibility to Win the War for Talent, in MITSloan Management Review, Vol. 49, Nr. 2, S. 36 – 44.
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Zurück zum Zitat Crane, A./Matten D. (2004): Business Ethics. A European Perspective. Managing Corporate Citizenship and Sustainability in the Age of Globalization, Oxford: University Press. Crane, A./Matten D. (2004): Business Ethics. A European Perspective. Managing Corporate Citizenship and Sustainability in the Age of Globalization, Oxford: University Press.
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Zurück zum Zitat Ernst & Young GmbH (2011a): Agenda Mittelstand: Talent Management im Mittelstand – mit innovativen Strategien gegen den Fachkräftemangel, Studie. Ernst & Young GmbH (2011a): Agenda Mittelstand: Talent Management im Mittelstand – mit innovativen Strategien gegen den Fachkräftemangel, Studie.
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Zurück zum Zitat Ernst & Young GmbH (2011 b): Deutschlands Top-Unternehmen 2011: Erwartungen und Wirklichkeit – Verbraucherbefragung, Studie. Ernst & Young GmbH (2011 b): Deutschlands Top-Unternehmen 2011: Erwartungen und Wirklichkeit – Verbraucherbefragung, Studie.
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Zurück zum Zitat Europäische Komission (2001). Grünbuch Europäische Rahmenbedingungen für die soziale Verantwortung der Unternehmen. 366 endgültig, Brüssel 2001. Europäische Komission (2001). Grünbuch Europäische Rahmenbedingungen für die soziale Verantwortung der Unternehmen. 366 endgültig, Brüssel 2001.
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Zurück zum Zitat Herchen, O. (2007): Corporate Social Responsibility. Wie Unternehmen mit ihrer ethischen Verantwortung umgehen. Norderstedt, S. 25 f. Herchen, O. (2007): Corporate Social Responsibility. Wie Unternehmen mit ihrer ethischen Verantwortung umgehen. Norderstedt, S. 25 f.
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Zurück zum Zitat Schreck, P. (2012): Der Business Case for Corporate Social Responsibility, in: Schneider, A./Schmidpeter, R. (Hrsg.): Corporate Social Responsibility, Berlin, Heidelberg, 2012, S. 67 – 86. Schreck, P. (2012): Der Business Case for Corporate Social Responsibility, in: Schneider, A./Schmidpeter, R. (Hrsg.): Corporate Social Responsibility, Berlin, Heidelberg, 2012, S. 67 – 86.
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Zurück zum Zitat Wühle, M. (2007): Mit CSR zum Unternehmenserfolg. Gesellschaftliche Verantwortung als Wertschöpfungsfaktor, Saarbrücken, S. 6  ff. Wühle, M. (2007): Mit CSR zum Unternehmenserfolg. Gesellschaftliche Verantwortung als Wertschöpfungsfaktor, Saarbrücken, S. 6  ff.
Metadaten
Titel
Corporate Social Responsibilityals Faktor im War for Talent?
verfasst von
Sabine Spittler
Jochen Botta
Publikationsdatum
01.06.2012
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe 4/2012
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-012-0402-x

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