Skip to main content
Erschienen in:

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Social… – Was, bitte?!

verfasst von : Julia Scheerer

Erschienen in: CSR und Social Enterprise

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag bietet eine definitorische Einführung in das Konzept Corporate Social Responsibility. Er streift die zentralen Konzepte, wie das der Triple-Bottom-Line und des Shared Value. Ein neuerer Gedanke – die Verbundenheit von gesellschaftlicher Handlungsebene und unternehmerischer gesellschaftlicher Verantwortung mithilfe global gültiger Ziele, der Sustainable Development Goals – wird kurz skizziert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und CSR werden in diesem Beitrag zur besseren Lesbarkeit synonym verwendet. Insbesondere auf damit verbundene unternehmenskulturelle Unterschiede europäischer und angloamerikanischer Prägung soll hiermit hingewiesen sein.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Elkington J (1999) Cannibals with forks. Triple bottom line of 21st century business. Capstone, Oxford Elkington J (1999) Cannibals with forks. Triple bottom line of 21st century business. Capstone, Oxford
Zurück zum Zitat Europäische Kommission (2011) Eine neue EU-Strategie (2011-14) für die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR). KOM(2011) 681. Europäische Kommission, Brüssel Europäische Kommission (2011) Eine neue EU-Strategie (2011-14) für die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR). KOM(2011) 681. Europäische Kommission, Brüssel
Zurück zum Zitat Freeman ER (1984) Strategic management: a stakeholder approach. Pitman, Boston Freeman ER (1984) Strategic management: a stakeholder approach. Pitman, Boston
Zurück zum Zitat Schneider A (2015) Reifegradmodell CSR – eine Begriffsklärung und -abgrenzung. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, 2. Aufl. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg Schneider A (2015) Reifegradmodell CSR – eine Begriffsklärung und -abgrenzung. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, 2. Aufl. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg
Zurück zum Zitat Sridhar K, Jones G (2013) The three fundamental criticisms of the Triple Bottom Line approach: an empirical study to link sustainability reports in companies based in the Asia-Pacific region and TBL shortcomings. Asian J Bus Ethics 2(1):91–111CrossRef Sridhar K, Jones G (2013) The three fundamental criticisms of the Triple Bottom Line approach: an empirical study to link sustainability reports in companies based in the Asia-Pacific region and TBL shortcomings. Asian J Bus Ethics 2(1):91–111CrossRef
Metadaten
Titel
Corporate Social… – Was, bitte?!
verfasst von
Julia Scheerer
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55591-0_1

Premium Partner