Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Dieses Buch thematisiert die wichtigsten Umstrukturierungen für Treasury Organisationen in den Bereichen Cash- und Liquiditätssteuerung, Risikomanagement, Finanzierung sowie Governance und Operations. Die Autoren beschreiben Lösungswege, wie sich vor dem Hintergrund der gewandelten Rahmenbedingungen die Struktur eines effizienten Corporate Treasuries gestalten lässt. Zu diesem Zweck verschaffen sie dem Zielpublikum der Treasury Manager ein Bild von aktuellen Trends und illustrieren dies mit aktuellen Praxisbeispielen. Zielgruppe sind insbesondere anwendungsorientierte Praktiker und Teilnehmer von Weiterbildungsmaßnahmen (etwa des Lehrgangs zum Swiss Certified Treasurer (SCT)® am IFZ der Hochschule Luzern). Der Mehrwert des praxisorientierten Sammelbandes besteht darin, dass aktuelle Entwicklungen sehr praxisnah vermittelt werden und auf allfälliges Optimierungspotenzial bestehender Treasury-Organisationen hingewiesen wird.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Cash and Liquidity Management

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einfluss der Bankregulation auf das Cash Management in Firmen

Michael Schall

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Herausforderung der Bankenanbindung

Margit Kleinhagauer

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Working Capital Management am Beispiel Emmi

Markus Rupp, Fabian Egger

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Steuerliche Fragestellungen zur konzerninternen Finanzierung und zum Cash Pooling

Sarah Pflüger

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Cash Management – ein ganzheitlicher Ansatz

Cerryl P. Stember, Oliver Führes

Funding

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Trends in der Eigenkapitalfinanzierung

Andreas Neumann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kleinere Anleihen als Finanzierungsalternative

Rolf Weilenmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bonitätsorientierte Finanzierungsstrategie

Edith Leitner

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Akquisitionsfinanzierung

Adrian Schmidlin

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vorteile alternativer Formen der Unternehmensfinanzierung

Elmar Diener, Adrian Edelmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Aktienrückkäufe als Ergänzung zu Dividendenausschüttungen

Philipp Lütolf

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Akquisition und Integration von Sanitec aus Sicht des Treasury

Thomas Wenger

Financial Risk Management

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gesamthafte Betrachtung von Marktrisiken

Bernhard Kastner

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zinsrisiko-Management im Unternehmen

Utz Greiner

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der automatisierte Umgang mit Währungsrisiken bei Rieter

Thomas K. Birrer

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Trade und Export Finance: Erkennen und reduzieren von Risiken im Aussenhandel

Claude Lauper

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Steuerung der Bankbilanz und deren Einfluss auf das Kundengeschäft

Marc Schwarz, Martin Spillmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Über die Kunst von Finanzmarktvorhersagen

Roger Rissi, Stefan Kull

Treasury und Technik

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das volle Potenzial von Treasury-Management-Systemen nutzen!

Günther Bauer

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Cybersecurity in Schweizer Unternehmen

Armand Portmann, Oliver Hirschi

Backmatter

Weitere Informationen

Premium Partner

micromNeuer InhaltNeuer InhaltNeuer InhaltPluta LogoNeuer Inhalt

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digital Banking braucht Strategie und Kundenorientierung

Das englischsprachige Whitepaper „Successful Digital Banking: Aligning business strategy with technology“ untersucht, wie der Digitalisierungseifer in der Bankenbranche und eine fehlende Strategie das Kundenerlebnis beeinträchtigen – und was die zentralen Erfolgsfaktoren beim Digital Banking sind. Die Studie macht deutlich, mit welchem Eifer die Bankenbranche die Digitalisierung vorantreibt. Allerdings fühlen sich einige Kunden dabei von der Vielfalt neuer Funktionalitäten einfach überfordert. Letztlich sind digitale Strategien immer dann erfolgreich, wenn sie ein positives Kundenerlebnis über alle Touchpoints hinweg im Blick haben.
Jetzt gratis downloaden!