Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Volunteering – Wirkung auf Mitarbeiter und Marke

verfasst von : Tanja Rödig

Erschienen in: CSR und Brand Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird beschrieben, auf welcher Basis Corporate Volunteering in ein Unternehmen eingebunden sein sollte, welche Voraussetzungen wichtig sind, um Corporate Volunteering glaubwürdig umzusetzen, mit welcher Kraft das gesellschaftliche Engagement auf die Mitarbeiter wirkt und wie davon auch die Marke des Unternehmens profitieren kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
55.000 Verbraucher in den 15 wirtschaftsstärksten Ländern, die zusammen 75 % des weltweiten Bruttoinlandsproduktes abdecken.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Lotter D, Braun J (2011) Der CSR-Manager, Unternehmensverantwortung in der Praxis. Altop-Verlag, Munich Lotter D, Braun J (2011) Der CSR-Manager, Unternehmensverantwortung in der Praxis. Altop-Verlag, Munich
Zurück zum Zitat Oswald G, Dr. Kuttner A (2012) Den Ehrbaren Kaufmann leben – Mit Tradition zur Innovation, IHK für München und Oberbayern Oswald G, Dr. Kuttner A (2012) Den Ehrbaren Kaufmann leben – Mit Tradition zur Innovation, IHK für München und Oberbayern
Zurück zum Zitat Pinter A (2006) Coroprate Volunteering in der Personalarbeit: ein strategischer Ansatz zur Kombination von Unternehmensinteresse und Gemeinwohl? Centre for Sustainability Management, Universität Lüneburg Pinter A (2006) Coroprate Volunteering in der Personalarbeit: ein strategischer Ansatz zur Kombination von Unternehmensinteresse und Gemeinwohl? Centre for Sustainability Management, Universität Lüneburg
Zurück zum Zitat Schmidpeter R (2013) Magazin „Verantwortung Zukunft“, Ausgabe 2-2013 – Artikel: Das Gegensatzdenken proaktiv überwinden. Moderne CR steigert den unternehmerischen und den gesellschaftlichen Mehrwert Schmidpeter R (2013) Magazin „Verantwortung Zukunft“, Ausgabe 2-2013 – Artikel: Das Gegensatzdenken proaktiv überwinden. Moderne CR steigert den unternehmerischen und den gesellschaftlichen Mehrwert
Zurück zum Zitat UPJ e. V. Berlin (2011) Präsentation zur Vorstellung von gesellschaftlichem Engagement in Unternehmen UPJ e. V. Berlin (2011) Präsentation zur Vorstellung von gesellschaftlichem Engagement in Unternehmen
Metadaten
Titel
Corporate Volunteering – Wirkung auf Mitarbeiter und Marke
verfasst von
Tanja Rödig
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-55188-8_6