Skip to main content

24.11.2022 | Coupés | Nachricht | Online-Artikel

BMW M GmbH stellt das Sondermodell 3.0 CSL vor

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

BMWs Sportabteilung M GmbH feiert ihr 50-jähriges Bestehen mit einer Neuauflage des BMW 3.0 CSL. Der zweisitzige Sportwagen wird in einer streng limitierten Auflage produziert.

Der neue BMW 3.0 CSL ist ein eigenständiges Coupé-Modell der BMW M GmbH und basiert auf dem BMW M4. Das Konzept des CSL hat sich nicht geändert: Frontmotor, Handschaltgetriebe und Hinterradantrieb. Die Luftleitelemente, die stark ausgeformten Radhäuser oder der Heckspoiler erinnern an das legendäre Modell aus den 1970er-Jahren, ebenso die weiße Lackierung mit Streifen-Dekor in den M-Farben. Auch die Laserscheinwerfer verweisen auf die Motorsport-Tradition und strahlen bei der Welcome-Inszenierung und bei aktiviertem Abblend- und Fernlicht in Gelb. Die geschmiedeten Leichtmetallräder im Y-Speichendesign messen vorne 20" und an der Hinterachse 21". Das adaptive M-Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern baut auf einer Doppelgelenk-Federbeinvorderachse und einer Fünflenker-Hinterachse auf. Die Keramik-Bremsanlage bietet Sechs-Kolben-Festsattel-Bremsen mit 400 x 38 mm große Bremsscheiben vorne und Ein-Kolben-Faustsattel-Bremsen mit 380 x 28 mm großen Bremsscheiben hinten.

Die Buchstabenkombination CSL steht für "Coupé, Sport, Leichtbau". Das Leistungsgewicht des BMW 3.0 CSL beträgt 2,9 kg pro PS. Dafür sorgen viele CFK-Komponenten, so sind Dach, Motorhaube und Gepäckraumklappe sowie die Front- und die Heckschürze vollständig aus Carbon gefertigt. Auch die vorderen und die Aufsätze der hinteren Seitenwände, die Seitenschweller, der Heckdiffusor sowie der Heckflügel bestehen aus Carbon. Im Interieur wird der Fond als Ablage mit zwei integrierten Helmfächern genutzt. CFK-Blenden und eine reduzierte Akustikdämmung bedienen das Leichtbau-Thema ebenso wie die Vollschalensitzen aus Carbon mit demontierbaren Kopfstützeneinsätzen. Carbon-Interieurleisten zeigen die fortlaufende Nummerierung für jedes Modell. 

Neuer BMW 3.0 CSL auf 50 Exemplare limitiert

Angetrieben wird der neue 3.0 CSL von einem 3,0-l-Sechszylindermotor, der unter anderem über ein extrem steifes Kurbelgehäuse in buchsenloser Closed-Deck-Bauweise, eine geschmiedete Leichtbau-Kurbelwelle und einen im 3-D-Druck-Verfahren gefertigten Zylinderkopf-Kern verfügt. Der Ottomotor mit Turboaufladung leistet 412 kW (560 PS) und ist an eine 6-Gang-Handschaltung gekoppelt. Das maximale Drehmoment von 550 Nm wird an die Hinterräder geschickt. Das aktive M-Differenzial ist mit der Fahrstabilitätsregelung DSC vernetzt und passt seine Sperrwirkung an die jeweilige Fahrsituation an. Über die zehnstufige Funktion M Traction Control kann die Radschlupfbegrenzung individuell eingestellt werden. Der 3.0 CSL ist das bislang stärkste Reihensechszylinder-Modell mit Straßenzulassung der M GmbH und wird in einem Manufakturprozess am Außenstandort des BMW-Werks Dingolfing im niederbayerischen Moosthenning nur 50-mal gebaut.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

23.05.2022 | Coupés | Nachricht | Online-Artikel

BMW M GmbH präsentiert neues Rennsport-Modell M4 CSL

23.08.2022 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

BMW M erprobt Allradantrieb mit vier E-Motoren

    Premium Partner