Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Crew Resource Management (CRM) – Systematische Beherrschung der menschlichen Leistungsfähigkeit bei Flugzeugbesatzungen

verfasst von : Jens J. Olthoff, Martin Hinsch

Erschienen in: Impulsgeber Luftfahrt

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Aus wissenschaftlichen Untersuchungen in der Luftfahrt ist bekannt, dass bei 60 - 80 Prozent der schweren Vorkommnisse, Unfälle und Totalverluste menschliche Faktoren (Human Factors) eine wesentliche Rolle gespielt haben. Dabei lassen sich stets ähnliche Fehlermuster und -quellen ausmachen. Diese zeigen sich zumeist in mangelnder Entscheidungsfähigkeit, ineffektiver Crew-Kommunikation sowie in unzureichender Führung und/oder Ressourcen-Koordination. Ein strukturiertes Vorgehenskonzept, das diese Risikoquellen zu minimieren versucht, ist das Crew Resource Management (CRM). Dieses von Flugzeugbesatzungen heute weltweit täglich angewandte Organisations- und Kooperationskonzept zielt auf eine Erhöhung der Flugsicherheit durch systematische Schulung und Anwendung nicht technischer Fertigkeiten ab. Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Kernelemente des CRM: Kommunikation, Führungs- und Teamverhalten, Entscheidungsfindung sowie Workload- und Stressmanagement. Thematisiert wird ebenso die betriebliche Implementierung und Anwendung des CRM.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
vgl. Federal Aviation Administration (1993), S. 2.
 
2
vgl. Driskell und Adams (1992), S. 6.
 
3
vgl. Badke-Schaub et al. (2008), S. 169.
 
4
vgl. Driskell und Adams (1992), S. 8.
 
5
vgl. Pawlowski et al. (2008), S. 44.
 
6
vgl. Steininger (2003), S. 43.
 
7
vgl. Driskell und Adams (1992), S. 16.
 
8
vgl. Wiedemann (2010), S. 81.
 
9
vgl. Raulf (2010), S. 92.
 
10
vgl. Ebermann und Scheiderer (2010), S. 185.
 
11
vgl. Federal Aviation Administration (1993), S. 10.
 
12
vgl. Pohl und Witt (2010), S. 15.
 
13
Steininger (2003), S. 160f.
 
14
vgl. Stroebe (2010), S. 14.
 
15
vgl. Steininger (2003), S. 157.
 
16
vgl. Driskell und Adams (1992), S. 25.
 
17
vgl. St. Pierre et al. (2005), S. 105.
 
18
vgl. Badke-Schaub et al. (2008), S. 67. Die Ziele waren andere als in der zivilen Luftfahrt heute, schließlich ging es darum, die Situational Awareness zu optimieren, um dem Gegner stets einen Schritt voraus zu sein und dessen Bewegungen und Entscheidungen zu antizipieren.
 
19
vgl. Federal Aviation Administration (1993), Appendix S. 5.
 
20
vgl. Federal Aviation Administration (1993), S. 11.
 
21
vgl. St. Pierre et al. (2005), S. 90.
 
22
vgl. Ebermann und Fahnenbruck (2010), S. 119.
 
23
vgl. St. Pierre et al. (2005), S. 97.
 
24
vgl. Federal Aviation Administration (1993), S. 11f.
 
25
Steininger (2003), S. 99.
 
26
vgl. Federal Aviation Administration (1993), S. 4.
 
27
vgl. Raulf (2010), S. 115.
 
28
vgl. Federal Aviation Administration (1993), S. 7.
 
29
vgl. Driskell und Adams (1992), S. 10.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Badke-Schaub, P., Hofinger, G., Lauche, K. (Hrsg.) Human Factors – Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen. Heidelberg (2008) Badke-Schaub, P., Hofinger, G., Lauche, K. (Hrsg.) Human Factors – Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen. Heidelberg (2008)
Zurück zum Zitat Driskell, J.E., Adams, R.J.: Crew resource management: an introductory handbook. Research and development service. DOT/FAA/RD-92/26. Washington (1992) Driskell, J.E., Adams, R.J.: Crew resource management: an introductory handbook. Research and development service. DOT/FAA/RD-92/26. Washington (1992)
Zurück zum Zitat Ebermann, H.J., Fahnenbruck, G.: Stress. In: Scheiderer, J., Ebermann, H.J. (Hrsg.) Human Factors im Cockpit – Praxis sicheren Handelns für Piloten, S. 119–142. Berlin, Heidelberg (2010) Ebermann, H.J., Fahnenbruck, G.: Stress. In: Scheiderer, J., Ebermann, H.J. (Hrsg.) Human Factors im Cockpit – Praxis sicheren Handelns für Piloten, S. 119–142. Berlin, Heidelberg (2010)
Zurück zum Zitat Ebermann, H.J., Scheiderer, J.: Führungs- und Teamverhalten. In: Scheiderer, J., Ebermann, H.J. (Hrsg.) Human Factors im Cockpit – Praxis sicheren Handelns für Piloten, S. 175–200. Berlin, Heidelberg (2010) Ebermann, H.J., Scheiderer, J.: Führungs- und Teamverhalten. In: Scheiderer, J., Ebermann, H.J. (Hrsg.) Human Factors im Cockpit – Praxis sicheren Handelns für Piloten, S. 175–200. Berlin, Heidelberg (2010)
Zurück zum Zitat Federal Aviation Administration (FAA): Advisory circular – crew resource management training. AC 120-51A. Washington (1993) Federal Aviation Administration (FAA): Advisory circular – crew resource management training. AC 120-51A. Washington (1993)
Zurück zum Zitat Pawlowski et al.: Quellen der Hochleistung: Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. In: Pawlowski, P., Mistele, P. (Hrsg.) Hochleistungsmanagement, S. 33–60. Wiesbaden (2008) Pawlowski et al.: Quellen der Hochleistung: Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. In: Pawlowski, P., Mistele, P. (Hrsg.) Hochleistungsmanagement, S. 33–60. Wiesbaden (2008)
Zurück zum Zitat Richter, R.: Interne Kommunikation im Krisenmanagement. Diss., Hamburg (2007) Richter, R.: Interne Kommunikation im Krisenmanagement. Diss., Hamburg (2007)
Zurück zum Zitat Raulf, H.R.: Kommunikation. In: Scheiderer, J., Ebermann, H.J. (Hrsg.) Human Factors im Cockpit – Praxis sicheren Handelns für Piloten, S. 91–118. Berlin, Heidelberg (2010) Raulf, H.R.: Kommunikation. In: Scheiderer, J., Ebermann, H.J. (Hrsg.) Human Factors im Cockpit – Praxis sicheren Handelns für Piloten, S. 91–118. Berlin, Heidelberg (2010)
Zurück zum Zitat Steininger, K.: Führung und Zusammenarbeit im Flugbetrieb. Hamburg (2003) Steininger, K.: Führung und Zusammenarbeit im Flugbetrieb. Hamburg (2003)
Zurück zum Zitat St. Pierre, M., Hofinger, G., Buerschaper, C.: Notfallmanagement – Human Factors in der Akutmedizin. Heidelberg (2005) St. Pierre, M., Hofinger, G., Buerschaper, C.: Notfallmanagement – Human Factors in der Akutmedizin. Heidelberg (2005)
Zurück zum Zitat Stroebe, R.W.: Grundlagen der Führung. 13. Aufl., Hamburg (2010) Stroebe, R.W.: Grundlagen der Führung. 13. Aufl., Hamburg (2010)
Zurück zum Zitat Wiedemann, R.: Menschlicher Irrtum. In: Scheiderer, J., Ebermann, H.J. (Hrsg.) Human Factors im Cockpit – Praxis sicheren Handelns für Piloten, S. 61–90. Berlin, Heidelberg (2010) Wiedemann, R.: Menschlicher Irrtum. In: Scheiderer, J., Ebermann, H.J. (Hrsg.) Human Factors im Cockpit – Praxis sicheren Handelns für Piloten, S. 61–90. Berlin, Heidelberg (2010)
Zurück zum Zitat Pohl, M., Witt, J.: Innovative Teamarbeit – Zwischen Konflikt und Kooperation. 2. Aufl., Hamburg (2010) Pohl, M., Witt, J.: Innovative Teamarbeit – Zwischen Konflikt und Kooperation. 2. Aufl., Hamburg (2010)
Metadaten
Titel
Crew Resource Management (CRM) – Systematische Beherrschung der menschlichen Leistungsfähigkeit bei Flugzeugbesatzungen
verfasst von
Jens J. Olthoff
Martin Hinsch
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-32669-1_9