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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. CRM: Customer Relationship Management

verfasst von : Klaus-Dieter Gronwald

Erschienen in: Integrated Business Information Systems

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Abstract

Customer Relationship Management was introduced in Part I. This chapter contains the detailed description of the individual methods, additional remarks on the topics of the CRM strategy and customer relationship, as well as a detailed discussion about the failure of many CRM concepts. The failure rate for CRM implementations is significantly higher compared to other IT projects.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Grabner-Kräuter S, Schwarz-Musch A (2009) CRM Grundlagen und Erfolgsfaktoren. In: Hinterhuber H, Matzler K (Hrsg) Kundenorientierte Unternehmensführung, Kundenorientierung – Kundenzufriedenheit – Kundenbindung, 6. Auflage. Gabler, Wiesbaden, pp 174–189 Grabner-Kräuter S, Schwarz-Musch A (2009) CRM Grundlagen und Erfolgsfaktoren. In: Hinterhuber H, Matzler K (Hrsg) Kundenorientierte Unternehmensführung, Kundenorientierung – Kundenzufriedenheit – Kundenbindung, 6. Auflage. Gabler, Wiesbaden, pp 174–189
Zurück zum Zitat Kumar V, Reinartz W (2012) Customer relationship management concept, strategy, and tools. Springer, Berlin Kumar V, Reinartz W (2012) Customer relationship management concept, strategy, and tools. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Schmid E, Bach V (2000) Customer relationship bei Banken, Bericht Nr. BE HSG/CC BKM/4. Universität St. Gallen Schmid E, Bach V (2000) Customer relationship bei Banken, Bericht Nr. BE HSG/CC BKM/4. Universität St. Gallen
Zurück zum Zitat Strauss B (2000) Perspektivwechsel: Vom Produkt-Lebenszyklus zum Kundenbeziehungs-Lebenszyklus. In: Thexis 2/2000, p 15–18 Strauss B (2000) Perspektivwechsel: Vom Produkt-Lebenszyklus zum Kundenbeziehungs-Lebenszyklus. In: Thexis 2/2000, p 15–18
Zurück zum Zitat Wisner D et al (2008) Principles of supply chain management. South Western Wisner D et al (2008) Principles of supply chain management. South Western
Metadaten
Titel
CRM: Customer Relationship Management
verfasst von
Klaus-Dieter Gronwald
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53291-1_12