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2018 | Buch

CRM in der Public Cloud

Praxisorientierte Grundlagen und Entscheidungsunterstützung

verfasst von: Michael Möhring, Barbara Keller, Rainer Schmidt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : essentials

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Über dieses Buch

Dieses essential stellt fundiert und praxisorientiert die Grundlagen von CRM in der Public Cloud dar. Das Autoren-Team gibt einen grundlegenden Einblick in das Cloud-Computing basierte Customer Relation Management und zeigt auf, welche Faktoren die Kombination der beiden beeinflussen. Sie erfahren, wie ein Public-Cloud-CRM-System eingeführt werden kann, worauf dabei zu achten ist und welche Systeme schon existieren.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Das Management von Kundenbeziehungen – das sog. „Customer-Relationship-Management“ (CRM) – ist durch den Wandel von Verkäufer- zu Käufermärkten immer wichtiger geworden [1]. Durch ein ausgefeiltes Customer-Relationship-Management können Kunden an das Unternehmen gebunden und auf diese Weise Umsatz sowie Gewinn gesteigert werden [1].
Michael Möhring, Barbara Keller, Rainer Schmidt
Kapitel 2. Customer-Relationship-Management
Zusammenfassung
Customer-Relationship-Management (kurz: CRM) ist eines der zentralen Schlagworte in Wissenschaft und Praxis [13]. Seinen Ursprung hat das CRM im Relationship-Marketing (RM) [14, 15]. Dessen Gegenstand ist es, Kundenbeziehungen und Netzwerke in den Fokus des Marketings zu rücken und dadurch eine langfristige und individuelle win-win-Beziehung zwischen Kunden und Anbietern aufzubauen [16].
Michael Möhring, Barbara Keller, Rainer Schmidt
Kapitel 3. Cloud-Computing
Zusammenfassung
Cloud-Computing ist ein Ansatz, der darauf fokussiert, die Arbeitsteiligkeit im IT-Bereich zu erhöhen [5]. Im Gegensatz zu früheren Ansätzen setzt Cloud-Computing stark auf die Automatisierung von Dienstleistungen und ist sehr stark technologiegetrieben [48].
Michael Möhring, Barbara Keller, Rainer Schmidt
Kapitel 4. CRM in der Public Cloud
Zusammenfassung
Customer-Relationship-Managementsysteme in der Cloud können entweder durch das Unternehmen selbst betrieben werden oder bspw. über einen externen Anbieter in der Public Cloud realisiert werden.
Michael Möhring, Barbara Keller, Rainer Schmidt
Kapitel 5. Überblick über mögliche Lösungen am Markt
Zusammenfassung
Im nachfolgenden wird ein komprimierter Überblick über mögliche Public Cloud-CRM-Lösungen am Markt aufgezeigt. Prinzipiell existieren auf Basis unserer Erfahrung zwei grundlegende Möglichkeiten.
Michael Möhring, Barbara Keller, Rainer Schmidt
Kapitel 6. Einführung von Public Cloud-CRM- Systemen
Zusammenfassung
Basierend auf den Einflussfaktoren zur Nutzung von Public Cloud CRM (vgl. Kap. 4) muss eine Entscheidung getroffen werden, ob eine CRM in der Public Cloud im Unternehmen eingeführt werden soll.
Michael Möhring, Barbara Keller, Rainer Schmidt
Kapitel 7. Fazit und Ausblick
Zusammenfassung
Public Cloud-Lösungen wie CRM werden für Unternehmen immer wichtiger. Für viele Unternehmen kann dies ein richtiger Weg sein, um die Bereitstellung eines guten CRM-Instrumentariums zu gewährleisten. Die Entscheidung für diese Lösung ist jedoch mit vielen Fragen verbunden, welche im Einzelfall und unter Abwägung vieler Gesichtspunkte geschehen muss.
Michael Möhring, Barbara Keller, Rainer Schmidt
Backmatter
Metadaten
Titel
CRM in der Public Cloud
verfasst von
Michael Möhring
Barbara Keller
Rainer Schmidt
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-19724-7
Print ISBN
978-3-658-19723-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19724-7