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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

51.  CRM im Messewesen – Beziehungsmanagement in der Nachmessephase

verfasst von : Norbert Stoeck

Erschienen in: Handbuch Messemanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Betrachtet man sich die Bilanz einer Messegesellschaft mit eigenem Messegelände, so stellt man schnell fest, dass die Vermögensseite (Aktiva) vor allem durch Anlagevermögen, also Substanzwerte, geprägt wird. Die zumeist öffentlich-rechtlichen Eigentümer beurteilen den Wert einer Messegesellschaft dagegen vor allem anhand der Umsätze und der gesamtwirtschaftlichen Effekte, die durch das Besucher- und Ausstelleraufkommen generiert werden. Legt man diese Wirkungen als Messlatte zu Grunde, ist das Anlagevermögen ohne funktionierende Kundenbeziehungen allerdings „wertlos“. Der Wert einer Messegesellschaft entspricht bei dieser Betrachtungsweise vielmehr der Summe der diskontierten Nettowerte aller heutigen und zukünftigen Kundenbeziehungen. Das den Wert des Anlagevermögens prägende Messegelände hat in diesem Sinne lediglich die Funktion eines Hygienefaktors: Es ist eine wichtige Voraussetzung, nicht aber Ursache für die Steigerung des Unternehmenswertes.

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Literatur
Zurück zum Zitat Day, G. S., & Van den Bulte, C. (2002). Superiority in customer relationship management: Consequences for competitive advantage and performance. Pennsylvania: The Wharton School. Day, G. S., & Van den Bulte, C. (2002). Superiority in customer relationship management: Consequences for competitive advantage and performance. Pennsylvania: The Wharton School.
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Zurück zum Zitat Roland Berger Strategy Consultants. (2002). Maximizing customer value – A strategic perspective on CRM, Issue Paper, Nr. 1, München. Roland Berger Strategy Consultants. (2002). Maximizing customer value – A strategic perspective on CRM, Issue Paper, Nr. 1, München.
Zurück zum Zitat Roland Berger Strategy Consultants. (2006). CRM excellence – Achieving excellence in customer relationship management. München. Roland Berger Strategy Consultants. (2006). CRM excellence – Achieving excellence in customer relationship management. München.
Zurück zum Zitat Stoeck, N. (2001). Moderne Instrumente der Kunden- und Serviceorientierung im Messe- und Ausstellungswesen, unveröffentlichter Vortrag. München. Stoeck, N. (2001). Moderne Instrumente der Kunden- und Serviceorientierung im Messe- und Ausstellungswesen, unveröffentlichter Vortrag. München.
Metadaten
Titel
CRMCRM im Messewesen – BeziehungsmanagementBeziehungsmanagement in der NachmessephaseNachmessephase
verfasst von
Norbert Stoeck
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_51