Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Cross-Selling überwindet Distanz

verfasst von : Christian Belz, You-Cheong Lee

Erschienen in: Führung von Vertriebsorganisationen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Cross-Selling bringt die gesamte Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu attraktiven Kunden. Dazu gilt es, Grenzen im eigenen Unternehmen und auch bei Kunden zu überwinden. Das Potenzial für Wachstum ist besonders bei komplexeren und größeren Anbietern enorm.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der Cross-Selling-Ansatz wurde danach nicht mehr weiter verfolgt. Dieses Beispiel soll lediglich eine Best-Practice-Umsetzung des Cross-Sellings veranschaulichen.
 
2
Dieses KAM-Programm bestand von 2014 bis 2015. Der Cross-Selling-Ansatz wurde danach nicht mehr weiter verfolgt. Dieses Beispiel soll lediglich eine Best-Practice-Umsetzung des Cross-Sellings veranschaulichen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Adamson, B., Dixon, M., & Toman, N. (2012). The end of solution sales. Harvard Business Review, 90, 61–68. Adamson, B., Dixon, M., & Toman, N. (2012). The end of solution sales. Harvard Business Review, 90, 61–68.
Zurück zum Zitat Belz, C. (2013). Stark im vertrieb. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Belz, C. (2013). Stark im vertrieb. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Belz, C. (2015). Raus aus der engen Schublade bei Kunden. Sales Management Review, 5, 44–47. Belz, C. (2015). Raus aus der engen Schublade bei Kunden. Sales Management Review, 5, 44–47.
Zurück zum Zitat Belz, C. (2016). Neue Formen der Zusammenarbeit mit Kunden in der Industrie: Wann lohnt sich eine intensive Zusammenarbeit mit Kunden? In C. Hoffmann, S. Lennerts, C. Schmitz & W. Stölzle (Hrsg.), Business Innovation: Das St. Galler Modell (S. 105–121). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Belz, C. (2016). Neue Formen der Zusammenarbeit mit Kunden in der Industrie: Wann lohnt sich eine intensive Zusammenarbeit mit Kunden? In C. Hoffmann, S. Lennerts, C. Schmitz & W. Stölzle (Hrsg.), Business Innovation: Das St. Galler Modell (S. 105–121). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Belz, C. (2017). Mit Sales Development den Verkauf professionalisieren. Sales Management Review, 1, 68–74. Belz, C. (2017). Mit Sales Development den Verkauf professionalisieren. Sales Management Review, 1, 68–74.
Zurück zum Zitat Belz, C., & Reinhold, M. (2014). Ausschreibungen im Vertrieb gewinnen. Marke, 41(4), 8–13. Belz, C., & Reinhold, M. (2014). Ausschreibungen im Vertrieb gewinnen. Marke, 41(4), 8–13.
Zurück zum Zitat Belz, C., & Schmitz, C. (2011). Verkaufskomplexität: Leistungsfähigkeit des Unternehmens in die Interaktion mit Kunden übertragen. In C. Homburg & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement (S. 179–206). Wiesbaden: Springer Gabler. Belz, C., & Schmitz, C. (2011). Verkaufskomplexität: Leistungsfähigkeit des Unternehmens in die Interaktion mit Kunden übertragen. In C. Homburg & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement (S. 179–206). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Belz, C., Müllner, M., & Zupancic, D. (2015). Spitzenleistungen im Key Account Management (3. Aufl.). München: Vahlen. Belz, C., Müllner, M., & Zupancic, D. (2015). Spitzenleistungen im Key Account Management (3. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Belz, C., Dannenberg, H., Redemann, M., & Weibel, M. (2016). Value selling. Stuttgart: Schäffer Poeschel. Belz, C., Dannenberg, H., Redemann, M., & Weibel, M. (2016). Value selling. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Brent, A., & Dixon, M. (2015). The challenger sale: Kunden herausfordern und erfolgreich überzeugen. Wien/Frankfurt: Redline. Brent, A., & Dixon, M. (2015). The challenger sale: Kunden herausfordern und erfolgreich überzeugen. Wien/Frankfurt: Redline.
Zurück zum Zitat Cravens, D. W., Ingram, T. N., LaForge, R. W., & Young, C. E. (1993). Behavior-based and outcome-based salesforce control systems. Journal of Marketing, 57, 47–59.CrossRef Cravens, D. W., Ingram, T. N., LaForge, R. W., & Young, C. E. (1993). Behavior-based and outcome-based salesforce control systems. Journal of Marketing, 57, 47–59.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., Workman, J. P., & Jensen, O. (2000). Fundamental changes in marketing organization: The movement toward a customer-focused organizational structure. Journal of the Academy of Marketing Science, 28, 459–478.CrossRef Homburg, C., Workman, J. P., & Jensen, O. (2000). Fundamental changes in marketing organization: The movement toward a customer-focused organizational structure. Journal of the Academy of Marketing Science, 28, 459–478.CrossRef
Zurück zum Zitat Jacob, F., & Ulaga, W. (2008). The transition from product to service in business markets. An agenda for academic inquiry. Industrial Marketing Management, 37, 247–253.CrossRef Jacob, F., & Ulaga, W. (2008). The transition from product to service in business markets. An agenda for academic inquiry. Industrial Marketing Management, 37, 247–253.CrossRef
Zurück zum Zitat Lee, Y. (2017). Achieving cross-selling effectiveness in business-to-business markets. Dissertation. St. Gallen: Universität St. Gallen. Lee, Y. (2017). Achieving cross-selling effectiveness in business-to-business markets. Dissertation. St. Gallen: Universität St. Gallen.
Zurück zum Zitat Malms, O. (2012). Realizing cross-selling potential in business-to-business-markets. Dissertation. St. Gallen: Universität St. Gallen. Malms, O. (2012). Realizing cross-selling potential in business-to-business-markets. Dissertation. St. Gallen: Universität St. Gallen.
Zurück zum Zitat Schmitz, C., Lee, Y., & Lilien, G. (2014). Cross-selling performance in complex selling contexts: An examination of supervisory- and compensation-based controls. Journal of Marketing, 78, 1–19.CrossRef Schmitz, C., Lee, Y., & Lilien, G. (2014). Cross-selling performance in complex selling contexts: An examination of supervisory- and compensation-based controls. Journal of Marketing, 78, 1–19.CrossRef
Zurück zum Zitat Stern, R. (2016). Die Erneuerung des Vertriebs. Harvard Business Manager, 38, 63–69. Stern, R. (2016). Die Erneuerung des Vertriebs. Harvard Business Manager, 38, 63–69.
Zurück zum Zitat Thull, J. (2010). Mastering the complex sale (2. Aufl.). Hoboken: Wiley.CrossRef Thull, J. (2010). Mastering the complex sale (2. Aufl.). Hoboken: Wiley.CrossRef
Zurück zum Zitat Tuli, K. R., Kohli, A. K., & Bharadwaj, S. G. (2007). Rethinking customer solutions. From product bundles to relational processes. Journal of Marketing, 71, 1–17.CrossRef Tuli, K. R., Kohli, A. K., & Bharadwaj, S. G. (2007). Rethinking customer solutions. From product bundles to relational processes. Journal of Marketing, 71, 1–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Ulaga, W., & Reinartz, W. J. (2011). Hybrid offerings. How manufacturing firms combine goods and services successfully. Journal of Marketing, 75, 5–23.CrossRef Ulaga, W., & Reinartz, W. J. (2011). Hybrid offerings. How manufacturing firms combine goods and services successfully. Journal of Marketing, 75, 5–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Webster, F. E., Jr., & Wind, Y. (1972). A general model for understanding organizational buying behavior. Journal of Marketing, 36, 12–19.CrossRef Webster, F. E., Jr., & Wind, Y. (1972). A general model for understanding organizational buying behavior. Journal of Marketing, 36, 12–19.CrossRef
Metadaten
Titel
Cross-Selling überwindet Distanz
verfasst von
Christian Belz
You-Cheong Lee
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26727-8_6