2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Cross Selling
(Strategische Managementkonzepte)
verfasst von: Dr. Christian Schawel, Dr. Fabian Billing
Erschienen in: Top 100 Management Tools
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Zusammenfassung
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Steigerung des Gesamtumsatzes und des Kundenwertes
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Verlängerung des Kundenlebenszyklus sowie Stärkung der Kundenbindung und Loyalität
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Nutzung von Synergien zwischen Vertriebskanälen
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Steigerung Gewinn (u. a. durch Verringerung von Kundenakquisitionskosten)
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Vermeidung von unternehmensinternen Kannibalisierungseffekten (zusätzlicher Umsatz bei Produkt A führt zu Umsatzrückgang bei Produkt B)
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Bereichsübergreifender Austausch von Kundendaten und Verrechnung erzielter Umsätze/Deckungsbeiträge, sofern Cross Selling über Unternehmensbereiche hinweg erfolgt