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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Crossmediale Angebote in der regionalen Tageszeitung: Welche Erwartungen der Rezipienten werden erfüllt?

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Zusammenfassung

Die Krise gedruckter Zeitungen fördert die Innovationsbereitschaft der Verlage. Neue Publikations- und Organisationsformen werden ausprobiert. Die in diesem Beitrag dargestellte Studie untersucht, welche Reaktion die Publikation der Zeitungsredaktionen über neue digitale Kanäle beim Publikum auslöst. Können die Zeitungsverlage mit der crossmedialen Kommunikation über neue Kanäle die an sie gestellten Erwartungen der Rezipienten auch erfüllen? Oder unterscheidet sich die Beurteilung der Leistungen der Rezipienten zwischen den unterschiedlichen Kanälen? 516 Rezipienten der digitalen Angebote der Regionalzeitung „Main-Post“ wurden befragt, um herauszufinden, ob es Unterschiede zwischen den verschiedenen Kanälen crossmedialer Kommunikation hinsichtlich der Erfüllung der Erwartungen von Rezipienten hinsichtlich Themenauswahl, optischer Gestaltung, Aktualität, Unterhaltung und Glaubwürdigkeit gibt. Die verschiedenen Kanäle unterscheiden sich im Ergebnis teilweise signifikant, das ePaper der Zeitung erfüllt die Erwartung der Rezipienten am besten.

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Fußnoten
1
Der Blog „Zeitungssterben“ listet Zeitungen, die eingestellt wurden: https://​zeitungssterben.​wordpress.​com/​.
 
2
Abgefragt wurden auch Einstellungen zu den von der „Main-Post“ betriebenen Kanälen Twitter, Instagram und Snapchat. Allerdings waren bei diesen die Fallzahlen der Befragten, die diese Kanäle kennen, zu gering, um sie inferenzstatistisch auswerten zu können.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Crossmediale Angebote in der regionalen Tageszeitung: Welche Erwartungen der Rezipienten werden erfüllt?
verfasst von
Andreas Köhler
Kim Otto
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21744-0_10