Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Crossmediale Vernetzung – der Turbo fürs Social Media Recruiting?

verfasst von : Nikolaus Reuter

Erschienen in: Praxishandbuch Social Media Recruiting

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Begriff Cross-Media erfreut sich unter Werbern und Werbetreibenden einer großen Beliebtheit. In vielen Fachbüchern, Fachartikeln und auf einschlägigen Veranstaltungen hat das Thema geradezu Hype-Status. In ist, wer es schon macht.
Bei Lichte betrachtet wird der Begriff in der Praxis häufig als Tarnkappe für den „alten“ Begriff Mediamix eingesetzt. Beim Mediamix ging es ja seit jeher darum, dass die Mischung bei der Werbeschaltung bzw. Anzeigenbuchung stimmt, um die Zielgruppe mit optimalem Budgeteinsatz über mehrere Kanäle hinweg tatsächlich zu erreichen und letztlich die gewünschte Werbewirkung zu erzielen. Der Mediamix umfasste im bisherigen Verständnis aber lediglich die klassischen Medien, also im Kern TV, Print und Radio. Seine Wurzeln hat das Konzept Mediamix in der Push-Kommunikation, es ist also gedanklich und theoretisch in der guten, alten Werbewelt zu Hause. In dieser Welt sind die Umworbenen passive Konsumenten der von den Werbetreibenden ausgesendeten Werbebotschaften.
Heute sind wir aber in einer Marketingrealität angekommen, die sich stark in Richtung der Pull-Kommunikation entwickelt hat. Viele Unternehmen fördern und akzeptieren deshalb, dass die Zielgruppe über viele Kanäle hinweg Feedback gibt und sich mit ihren Wünschen und Gedanken artikuliert. Zweitens wird der monologische Ansatz zunehmend vom Dialog verdrängt. In einer per se crossmedialen Realität gilt es also, Synergien und positive Wechselwirkungen in der Kommunikationswirkung zwischen verschiedenen Instrumenten zu fördern. Ein wichtiger Teilschritt hierzu ist die crossmediale Verlinkung Ihrer Social-Media-Aktivitäten. Und das über den Tellerrand der Rekrutierung hinaus.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Crossmediale Vernetzung – der Turbo fürs Social Media Recruiting?
verfasst von
Nikolaus Reuter
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06573-7_7