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30.09.2021 | Crossover-Fahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

Genesis präsentiert den batterieelektrischen GV60

verfasst von: Patrick Schäfer

3 Min. Lesedauer

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Die Hyundai-Tochter Genesis hat den Genesis GV60 vorgestellt. Das zweite batterieelektrische Fahrzeug der koreanischen Luxus-Marke basiert auf der konzerneigenen Elektroplattform E-GMP.

Der neue Genesis GV60 ist 4.515 mm lang, 1.890 mm breit und 1.580 mm hoch, der Radstand beträgt 2.900 mm. Das rundliche Design des elektrischen Crossovers weist die markentypischen "Quad-Leuchten" an Front und Heck auf. Die "Clamshell-Motorhaube" verbindet Motorhaube und Kotflügel in einem einzigen Element. Zudem ist das Modell mit digitalen Seitenspiegeln und elektrisch versenkbaren Türgriffe ausgestattet. Die Räder sind zwischen 19 und 21" groß.

Der Genesis GV60 steht auf der elektrischen Plattform E-GMP (Electric-Global Modular Platform) und wird in drei verschiedenen Versionen als Modell mit Hinterradantrieb, mit Allradantrieb sowie in einer besonders sportlichen Allradversion angeboten. Die Hinterradversion RWD leistet maximal 168 kW (228 PS), das maximale Drehmoment liegt bei 350 Nm. Die 77,4 kWh große Batterie soll bei den RWD-Modelle eine Reichweite von bis zu 451 km ermöglichen. 

Genesis GV60 mit zwei Allradversionen

Mit Allradantrieb arbeitet ein 74-kW-Motor an der Front (101 PS), während ein 160-kW-Motor (218 PS) die Hinterräder antreibt. Die Gesamtleistung liegt bei 234 kW (318 PS), das maximale Drehmoment liegt bei 605 Nm an. Die Reichweite wird mit 400 km angegeben. Das Performance-Modell verfügt über zwei 160-kW-Motoren an Front und Heck. Hier liegt die Systemleistung bei 320 kW (435 PS), während das maximale Drehmoment bei 605 Nm erreicht wird. Die maximale Reichweite soll bei 368 km liegen. Alle Modelle verfügen über ein elektronisches Sperrdifferenzial sowie einen Boost- und einen Driftmode. 

Das Fahrwerk besteht aus einer MacPherson-Mehrlenker-Aufhängung für die Vorderräder und einer Fünf-Mehrlenker-Aufhängung hinten. Das kamerabasierte "Road Preview-System" erkennt und sammelt Informationen zum Straßenzustand, um die Dämpfung entsprechend zu steuern.

Der GV60 verwendet ein 400/800-V-Multi-Schnellladesystem, das die vom Ladegerät gelieferten 400 V auf 800 V erhöht. Beim Schnellladen mit 350 kW soll die Batterie in nur 18 min von 10 auf 80 % aufgeladen werden können. Über die Batteriekonditionierung kann die Ladezeit durch Anpassung der Batterietemperatur verkürzt werden. Der GV60 kann außerdem mit seiner V2L-Funktion (Vehicle to Load) auch als mobile Stromquelle genutzt werden, um andere elektronische Geräte aufzuladen. 

Gesichtserkennung und Fingerabdrucksensor

Der GV60 besitzt mehrere Fahrzeugzugangssysteme: So kann die Fahrzeugentriegelung über das "Face Connect" geschehen, die eine in der B-Säule integrierte Nahinfrarot-Kamera zur Gesichtserkennung nutzt (in Europa derzeit noch nicht verfügbar). Nach dem Öffnen stellt das Fahrzeug die Komfortsitze, das Head-up-Display, Lenkrad, Seitenspiegel und das Infotainmentsystem auf die individuellen, gespeicherten Werte ein. Auch ein Fingerabdruck-Authentifizierungssystem ist an Bord, zudem kann ein digitaler Schlüssel genutzt werden. 

Das digitale Panoramadisplay verbindet Kombiinstrument und Infotainment-Bildschirm. Für den Fahrer steht zudem ein Head-up-Display zur Verfügung. Auf der "schwebenden Mittelkonsole" sitzt der kugelförmige Getriebewählhebel "Crystal Sphere". Die Funktion Over-the-Air (OTA) wurde von Genesis erweitert um Software-Updates für wichtige elektronische Geräte wie das integrierte Steuergerät des Elektrofahrzeugs, das Fahrwerk, Bremsen, Lenkrad, Airbags und Fahrerassistenzsysteme. Das Soundsystem von Bang & Olufsen nutzt 17 Lautsprecher. Das System "Road Active Noise Control" (ANC-R) soll unerwünschte Geräuschentwicklung dämpfen. Über das electric-Active Sound Design (e-ASD) stehen zudem drei verschiedene Geräuschkulissen bereit: Futuristic, G-Engine und E-Motor. 

Die Fahrerassistenzsysteme umfassen unter anderem einen Notbremsassistenten, Multikollisionsbremse, Spurhalte- und Toter-Winkel-Assistenten, ISLA (Intelligenter Geschwindigkeitslimit-Assistent), Aufmerksamkeits-Warnung, einen adaptiven Tempomaten, der auch navigationsbasiert arbeitet, Fernlicht-Assistent, den Highway Driving Assist 2 (HDA 2) sowie 360-Grad-Kameras mit Querverkehrwarnung hinten.

Umweltfreundliche Materialien im Innenraum

Im Interieur werden zudem umweltfreundliche und recycelten Materialien genutzt. Sitze, Türarmlehnen, Konsolenarmlehnen und Crashpads bestehen aus Leder auf Pflanzenbasis. Die Sitzbezüge und Türverkleidungen bestehen aus Stoffen, deren Garne aus recycelten PET-Flaschen und Fischnetzen gewonnen wurden.

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