Skip to main content

03.03.2020 | Crossover-Fahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

BMW gibt konkreten Ausblick auf den 2021 startenden i4

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

BMW stellt den Concept i4 vor. Das elektrische Gran Coupé soll 2021 in Serie gehen und zeigt eine neu gestaltete Doppelniere an der Front. Der Elektroantrieb eDrive soll eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern bieten.

Am auffälligsten ist das Frontdesign des BMW Concept i4. Es wird von frei stehenden LED-Doppelscheinwerfern und einer vertikal ausgerichteten BMW-Niere dominiert. Der geschlossene "Kühlergrill" der Fließhecklimousine integriert die Sensorik für das automatisierte Fahren. Außerdem trägt das Concept Car ein neues, zweidimensionales und transparentes Logo in "Frozen Light Copper". Im luftigen Innenraum zeigt der Concept i4 schon die Serienversion des neuen BMW Curved Displays, das sich von der Fahrerseite bis zur Mittelkonsole erstreckt. Der große Touchscreen übernimmt dabei fast alle Bedienfunktionen. Aber es ist auch ein iDrive Controller an Bord, wogegen der Gangwahlhebel entfällt. Dem Fahrer stehen drei Fahrmodi "Core", "Sport" und "Efficient" zur Verfügung, bei denen unter anderem auch die Anzeigendarstellung sowie das Ambientelicht variieren.

Der BMW eDrive-Antrieb der fünften Generation wird noch dieses Jahr im BMW iX3 vorgestellt. Er bietet im BMW i4 Concept eine Leistung von bis zu 390 Kilowatt (530 PS). Die Fahrgeräusche wurden vom Komponisten Hans Zimmer und dem Sound-Designer Renzo Vitale entwickelt. Die 550 Kilogramm schwere Hochvoltbatterie weist einen Energiegehalt von rund 80 Kilowattstunden auf soll nach WLTP eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern bieten. Der neue BMW i4 soll ab 2021 im Stammwerk der BMW Group in München produziert werden.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner