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18.01.2022 | Crossover-Fahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

Kia gibt Details zur zweiten Generation des Niro bekannt

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

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Der neue Kia Niro wird wieder als Hybrid, Plug-in-Hybrid sowie als Elektroauto erhältlich sein. Die zweite Generation kommt zunächst nur als Hybrid Mitte 2022 auf den deutschen Markt.

Der neue Kia Niro basiert auf der dritten Generation der "K-Plattform" von Kia. Der Crossover ist etwas größer geworden und misst nun 4.420 mm in der Länge (+65 mm), 1.825 mm in der Breite (+20 mm) sowie 1.545 mm in der Höhe (+10 mm). Auch der Radstand hat um 20 mm auf nun 2.720 mm zugelegt. Das Design ist von der 2019 gezeigten Studie "Kia HabaNiro" inspiriert. Die Front zeigt eine weiterentwickelter "Tigernose", in der Seitenansicht fällt vor allem die bumerangförmige "Aero"-C-Säule auf. 

Angeboten wird der Kia Niro wie gehabt als HEV, PHEV und BEV. Der Vollhybrid wird nach wie vor von einem 1,6-l-Vierzylinder-Ottomotor angetrieben, der 77,2 kW (105 PS) leistet und ein maximales Drehmoment von 144 Nm bietet. Er ist an einen 32 kW (44 PS) starken Permanentmagnet-Synchronmotor gekoppelt. Die Systemleistung bleibt bei 103,6 kW (141 PS). Die Kraftübetragung auf die Vorderräder erfolgt über die zweite Generation des Sechs-Stufen-Doppelkupplungsgetriebes. Das überarbeitete Fahrwerk wird aus MacPherson-Federbeinen vorne und hinten aus einer Vierlenkerachse gebildet und soll komfortabel ausgelegt sein.

Kia Niro Hybrid mit Geofencing-Mode

Der Hybrid verfügt über verschiedene Rekuperationsstufen sowie eine Geofencing-Funktion. Mit dem "Greenzone Drive Mode" wird – je nach Batterieladezustand – automatisch auf reinen Elektrobetrieb umgeschaltet, wenn beispielsweise in eine Umweltzone gefahren wird. Technische Details zum PHEV und zum BEV-Modell will der koreanische Autohersteller später bekanntgeben.

Im Innenraum kommen neue recycelte Materialien zum Einsatz, etwa am Dachhimmel, den Sitzen oder den Türverkleidungen. Das Cockpit wird von zwei 26-cm-Displays (10,25 Zoll) gebildet, eines für die Instrumenteneinheit und das zweite für das Infotainmentsystem. Der Fahrer kann zudem optional auf ein 10" großes Head-up-Display (HUD) blicken.

Bei den Fahrerassistenzsystemen ist der Niro unter anderem mit einem Frontkollisionswarner mit Abbiegefunktion und einer Querverkehrerkennung ausgestattet. Auch der inzwischen vorgeschriebene intelligente Geschwindigkeitsassistent ist an Bord, ein Ausstiegsassistent warnt bei Öffnen der Türen vor herannahenden Fahrzeugen. Zudem sind ein navigationsbasierter adaptiver Tempomat mit Stop-and-go-Funktion, ein Autobahn- sowie ein Stauassistent, ein aktiver Spurhalteassistent mit korrigierendem Lenkeingriff, aktiver Totwinkelassistent mit Lenk- und Bremseingriff, Querverkehrwarner hinten inklusive Notbremsfunktion, Auspark-Kollisionsvermeidungsassistent, Müdigkeitswarner und Fernlichtassistent verfügbar.

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