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07.06.2023 | Crossover-Fahrzeuge | Nachricht | Nachrichten

Hybrid-SUV LBX erweitert Lexus-Modellpalette nach unten

verfasst von: Christiane Köllner

4 Min. Lesedauer

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Toyotas Premiummarke Lexus erweitert ihre Produktpalette nach unten. Mit dem Hybrid-SUV LBX nimmt Lexus erstmals ein kompaktes Modell in sein Angebot. Es ist das bisher kleinste Lexus-Modell.  

Der Lexus LBX mit Hybridantrieb soll das neue Einstiegsmodell in die SUV-Palette von Lexus sein und vor allem jüngere Kunden ansprechen. LBX steht für "Lexus Breakthrough Crossover". Lexus betont, dass der LBX "maßgeblich in Europa für Europa" entwickelt wurde. Die Produktion des neuen LBX beginnt Ende 2023. Der Verkaufsstart in Europa und in ausgewählten globalen Märkten ist für Anfang 2024 vorgesehen.

Das kompakte SUV wird in vier "Atmosphären" angeboten. Diese sollen "nicht durch den Ausstattungsumfang oder Komfortmerkmale definiert, sondern durch unterschiedliche Themen, die durch Farben, Oberflächen und Styling Details zum Ausdruck kommen", heißt es von Luxus. Neben dem Einstiegsmodell stehen vier "Atmospheres" zur Auswahl: Bei Elegant und Relax steht eine hochwertige Anmutung im Fokus, während Emotion und Cool einen sportlicheren, dynamischeren Charakter besitzen.

Neuinterpretation des "Diabolo"-Kühlergrills

Optisch kommt der LBX mit einem Frontdesign daher, das den spindelförmigen "Diabolo"-Kühlergrill neuinterpretiert. Den Innenraum prägen das fahrerorientierte Tazuna-Cockpit, das erstmals im Premium-Mittelklasse-SUV Lexus NX vorgestellt wurde. Dabei sind die wichtigsten Bedienelemente und Informationsquellen direkt um den Fahrer herum angeordnet. 

Der LBX ist 4.190 mm lang, 1.825 mm breit und 1.545 mm hoch und hat einen Radstand von 2.580 mm. Das Ladevolumen im Kofferraum beträgt bis zu 332 l. Der LBX ist das erste Lexus-Modell, das auf einer Variante der globalen Kleinwagen-Architektur GA-B entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch einen niedrigen Schwerpunkt, eine breite Spur, kurze Überhänge und eine hochsteife Karosserie aus. Das SUV steht auf 8" großen Räder und Reifen. Alle Versionen verfügen über MacPherson-Federbeine an der Vorderachse; hinten kommt entweder eine Verbundlenkerachse (Modelle mit Vorderradantrieb) oder ein Doppelquerlenker-Layout (Modelle mit Allradantrieb) zum Einsatz.

Neuer Vollhybridantrieb mit leistungsstärkerer Batterie

Der LBX wird vom selbstaufladenden Lexus-Hybridsystem der neuen Generation angetrieben. Die wichtigsten Komponenten des Hybridsystems, darunter das Getriebe und die Leistungssteuerung, seien umfassend überarbeitet worden, berichtet Lexus. Außerdem gibt es eine neue bipolare Nickel-Metallhydrid-Batterie (NiMH) "mit niedrigem Widerstand und hoher Leistung", so Lexus, die eine zusätzliche Unterstützung des Elektromotors beim Beschleunigen und mehr rein elektrisches Fahren ermöglichen soll. Weitere Details nennt Lexus nicht. Die maximale Leistung des Vollhybridsystems beträgt 100 kW (136 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 185 Nm. 

Als Verbrennungsmotor kommt ein 1,5-l-Dreizylinder-Benziner zum Einsatz. Der Antriebsstrang verfügt außerdem über ein neu konzipiertes Getriebe. Die überarbeitete Steuereinheit ist direkt über dem Getriebe angebracht, was zur flachen Motorhaube des LBX beitragen soll. Zusätzlicher Platz wird dadurch eingespart, dass die beiden Motor-Generatoren auf separaten Wellen sitzen, was die Gesamtlänge des Antriebsstrangs reduziert. Der LBX ist optional mit dem Lexus-E-Four-Allradantrieb verfügbar, bei dem ein zusätzlicher Elektromotor an der Hinterachse zum Einsatz kommt. In 9,2 s beschleunigt der LBX von 0 auf 100 km/h.

12,3“-Instrumentendisplay ergänzt Tazuna-Konzept

Im LBX wird das Tazuna-Konzept durch ein neues, optionales volldigitales 12,3"-Instrumentendisplay ergänzt, das erstmals in einem Lexus zum Einsatz kommt. Die Anordnung der Anzeigen ändert sich je nach gewähltem Fahrmodus und kann an die individuellen Vorlieben angepasst werden. Optional ist auch ein Head-up-Display erhältlich. Die Mittelkonsole umfasst unter anderem einen großen, nahtlos integrierten Multimedia-Touchscreen.

Der LBX ist mit dem neuesten Lexus-Link-Connect-System ausgestattet, das über einen 9,8"-Touchscreen bedient wird. Für weiteren Komfort soll der On-Board-Assistent "Hey Lexus" sorgen, der auf Sprachbefehle von Fahrer und Beifahrer reagiert. Eine Smartphone-Integration ist drahtlos per Apple CarPlay oder über eine Kabelverbindung via Android Auto möglich. Optional ist ein digitaler Schlüssel, der sowohl mit Apple- als auch mit Android-Smartphones kompatibel ist und es den Besitzern ermöglicht, ihr Smartphone zum Entriegeln und Starten des Fahrzeugs zu verwenden. Wie alle neuen Lexus-Modelle bietet auch der LBX Over-the-Air-Software-Updates für seine Multimedia- und Sicherheitssysteme. 

Neueste Generation des Lexus Safety System +

Für die Sicherheit ist die neueste Generation des Lexus Safety System + verantwortlich. Zu den wichtigsten Bestandteilen gehören ein Pre-Crash-Safety-System mit Kreuzungs-Assistent, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, ein Spurführungs- und Spurhalteassistent und eine Verkehrszeichenerkennung. Weitere Funktionen sind das Türentriegelungssystem E-Latch mit Safe Exit Assist, ein Fahrer-Monitor, intelligente Parksensoren mit automatischem Bremseingriff, ein Querverkehrsassistent hinten (Rear Cross Traffic Alert) und ein Totwinkel-Assistent.

Optional sind weitere Sicherheitssysteme erhältlich, darunter ein Querverkehrsassistent vorne (Front Cross Traffic Alert) und eine 360°-Kamera. Der Einparkassistent übernimmt das Manövrieren in engen Parklücken und kann von außen per Smartphone gesteuert werden. 

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