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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Crowdsourcing-Kampagnen

verfasst von : Prof. Dr. Heinrich Holland, Patrizia Hoffmann

Erschienen in: Digitales Dialogmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

„People don’t want to consume passively, they’d rather participate in the development and creation of products meaningful to them.“ (Alvin Toffler, Futurist)
Mit der Entwicklung des Web 2.0 wurden aus den passiven Internet-Anwendern aktive User und aus dem Internet wurde ein Mitmachmedium. Konsumenten möchten nicht einfach nur konsumieren, sondern auch ihre Meinungen und Ideen einbringen; der Dialog mit den Konsumenten hat sich auf viele unterschiedliche Formen der Kommunikation ausgeweitet. Vor diesem Hintergrund gewinnen Aktionen, in denen die Unternehmen Konsumenten in ihre Prozesse einbeziehen, immer mehr an Bedeutung. Crowdsourcing hat in jüngster Zeit gezeigt, wie profitabel es sein kann, Konsumenten in den Problemlösungsprozess einzubinden.

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Literatur
Zurück zum Zitat Deci, E., Ryan, R., Intrinsic and Extrinsic Motivations: Classic Definitions and New Directions, in: Contemporary Educational Psychology 25, o. O. 2000, S. 54–67 (2000) Deci, E., Ryan, R., Intrinsic and Extrinsic Motivations: Classic Definitions and New Directions, in: Contemporary Educational Psychology 25, o. O. 2000, S. 54–67 (2000)
Zurück zum Zitat Janzik, L., Motivanalyse zu Anwenderinnovationen in Online-Communities, Wiesbaden (2011) Janzik, L., Motivanalyse zu Anwenderinnovationen in Online-Communities, Wiesbaden (2011)
Zurück zum Zitat Marsden, P., Ideenplattformen – Web 2.0 at it’s best, Frankfurt am Main (2009) Marsden, P., Ideenplattformen – Web 2.0 at it’s best, Frankfurt am Main (2009)
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., Marketing- Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung: Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 11., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden (2012) Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., Marketing- Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung: Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 11., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden (2012)
Zurück zum Zitat Papsdorf, C., Wie Surfen zu Arbeit wird – Crowdsourcing im Web 2.0, Frankfurt am Main (2009) Papsdorf, C., Wie Surfen zu Arbeit wird – Crowdsourcing im Web 2.0, Frankfurt am Main (2009)
Zurück zum Zitat Ramge, T., Die Masse macht’s, in: brand eins: Heft 09/2007, S. 132–137 (2007) Ramge, T., Die Masse macht’s, in: brand eins: Heft 09/2007, S. 132–137 (2007)
Zurück zum Zitat Rheinberg, F., Motivation, 7. aktualisierte Aufl., Stuttgart (2008) Rheinberg, F., Motivation, 7. aktualisierte Aufl., Stuttgart (2008)
Zurück zum Zitat Schmalt, H., Langens, T., Motivation, 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl., Stuttgart (2009) Schmalt, H., Langens, T., Motivation, 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl., Stuttgart (2009)
Metadaten
Titel
Crowdsourcing-Kampagnen
verfasst von
Prof. Dr. Heinrich Holland
Patrizia Hoffmann
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02541-0_11