Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR aus der KMU-Perspektive: die etwas andere Annäherung

verfasst von : Mag. Andreas Schneider

Erschienen in: Corporate Social Responsibility

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Klein- und Mittelbetriebe (KMU) übernehmen seit Jahrhunderten gesellschaftliche Verantwortung im unternehmerischen Umfeld, in dem sie tätig sind. Wirtschaftlicher Erfolg, der Schutz der Umwelt und soziale Aktivitäten stellen für sie keinen Gegensatz dar. Diese Aktivitäten entstanden nicht nach Vorgabe eines Managementkonzepts oder einer Norm, sondern instinktiv und intuitiv. Das Denken in Generationen und die daraus logisch folgende nachhaltige bestandserhaltende Wirtschaftsweise, die Einbindung von heute mit „Stakeholder“ bezeichneten Menschen im und um das Unternehmen herum zum Zwecke des nachhaltigen Erfolgs und Bestands eines Unternehmens sind entscheidende Maximen für viele – wenn auch nicht für alle – KMU. Wie zahlreiche Studien belegen, heben sich diesbezüglich insbesondere eigentümergeführte und Familienunternehmen positiv von anderen Unternehmen ab.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
CSR aus der KMU-Perspektive: die etwas andere Annäherung
verfasst von
Mag. Andreas Schneider
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-25399-7_39