Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR in der angewandten Lehre

verfasst von : Claudia Hensel

Erschienen in: CSR in Rheinland-Pfalz

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Artikel beschreibt die Bedeutung der universitären Ausbildung insbesondere der Ausbildung zukünftiger Unternehmenslenker im Fachbereich Business für eine zukünftige und nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft. Hierbei wird neben der Einbindung ethischer Ansätze in die Ausbildung (Service Learning) hochschulintern auch auf die Bedeutung der globalen Vernetzung hingewiesen (Internationale Kooperationen mit Entwicklungsländern). Das Zusammenspiel eines holistischen, ethischen hochschulinternen Lehransatzes mit internationaler Exponiertheit kann durch den Wirkungszusammenhang zwischen Education – Empowerment – Employability zu Economic Development im globalen Kontext führen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Semay ist amharisch, die Landessprache Äthiopiens und bedeutet Himmel.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Barker JR (1993) Tightening the iron cage: concertive control in self-managing teams. Adm Sci Q 38(3):408–437CrossRef Barker JR (1993) Tightening the iron cage: concertive control in self-managing teams. Adm Sci Q 38(3):408–437CrossRef
Zurück zum Zitat Barrera D, Willner L, Kukahiko K (2017) Assessing the development of an emerging critical consciousness through service learning. J Crit Thought Prax 6(3):17–35 Barrera D, Willner L, Kukahiko K (2017) Assessing the development of an emerging critical consciousness through service learning. J Crit Thought Prax 6(3):17–35
Zurück zum Zitat Beschorner T, Hajduk T (2012) Vom ehrbaren Kaufmann zur Unternehmensverantwortung. forum wirtschaftsethik, online-zeitschrift des dnwe, Ausgabe 2/2012 Beschorner T, Hajduk T (2012) Vom ehrbaren Kaufmann zur Unternehmensverantwortung. forum wirtschaftsethik, online-zeitschrift des dnwe, Ausgabe 2/2012
Zurück zum Zitat Castelli PA (2011) An integrated model for practicing reflective learning. Acad Edu Leadersh J 15(Special Issue):15–30 Castelli PA (2011) An integrated model for practicing reflective learning. Acad Edu Leadersh J 15(Special Issue):15–30
Zurück zum Zitat Geppert M (2010) Teaching critical management studies in business schools: does it really matter? Crit Policy Stud 4(4):425–427CrossRef Geppert M (2010) Teaching critical management studies in business schools: does it really matter? Crit Policy Stud 4(4):425–427CrossRef
Zurück zum Zitat Gerholz K-H, Slepcevic-Zach P (2015) Social Entrepreneurship Education durch Service Learning – eine Untersuchung auf Basis zweier Pilotstudien in der wissenschaftlichen Hochschulbildung. ZFHE 10(3):91–111CrossRef Gerholz K-H, Slepcevic-Zach P (2015) Social Entrepreneurship Education durch Service Learning – eine Untersuchung auf Basis zweier Pilotstudien in der wissenschaftlichen Hochschulbildung. ZFHE 10(3):91–111CrossRef
Zurück zum Zitat Goshal S (2005) Bad management theories are destroying good management practices. Acad Manag Learn Educ 4(1):75–91CrossRef Goshal S (2005) Bad management theories are destroying good management practices. Acad Manag Learn Educ 4(1):75–91CrossRef
Zurück zum Zitat Harjo EB, Riyanto Y, Riyanto A (2013) Improving Leadership Training Effectiveness Through Action Learning Program in Semmelrock-Picey. In: The Proceedings of The 9th European Conference on Management Leadership and Governance, Austria, 498–506 Harjo EB, Riyanto Y, Riyanto A (2013) Improving Leadership Training Effectiveness Through Action Learning Program in Semmelrock-Picey. In: The Proceedings of The 9th European Conference on Management Leadership and Governance, Austria, 498–506
Zurück zum Zitat Hartmann E, Liely R (2014) Pushing boundaries: introduction to the global service-learning special section. Mich J Community Serv Learn Fall 2014:55–63 Hartmann E, Liely R (2014) Pushing boundaries: introduction to the global service-learning special section. Mich J Community Serv Learn Fall 2014:55–63
Zurück zum Zitat Kaiser S (2010) Integration von sozialer Verantwortung in die betriebswirtschaftliche akademische Ausbildung. In: Theis F, Klein S (Hrsg) CSR-Bildung, Corporate Social Responsibility als Bildungsaufgabe in Schule. Springer, Universität und Weiterbildung, S 97–111CrossRef Kaiser S (2010) Integration von sozialer Verantwortung in die betriebswirtschaftliche akademische Ausbildung. In: Theis F, Klein S (Hrsg) CSR-Bildung, Corporate Social Responsibility als Bildungsaufgabe in Schule. Springer, Universität und Weiterbildung, S 97–111CrossRef
Zurück zum Zitat Kerins A (2010) An adventure in service-learning: developing knowledge, values and responsibility. Ashgate, Surrey Kerins A (2010) An adventure in service-learning: developing knowledge, values and responsibility. Ashgate, Surrey
Zurück zum Zitat Lovett M, Jones I (2008) Social/Interpersonal skills in business: in field, curriculum and student perspectives. J Manag Mark Res 1:75–83 Lovett M, Jones I (2008) Social/Interpersonal skills in business: in field, curriculum and student perspectives. J Manag Mark Res 1:75–83
Zurück zum Zitat Mezirow J & Associates (1990) Fostering Critical Reflection in Adulthood. A Guide To Transformative and Emanicatory Learning. Fossey-Bass, San Fransisco Mezirow J & Associates (1990) Fostering Critical Reflection in Adulthood. A Guide To Transformative and Emanicatory Learning. Fossey-Bass, San Fransisco
Zurück zum Zitat Mintzberg H (1990) The Manager’s Job: Folklore and Fact. Harv Bus Rev 68(2):163–176 Mintzberg H (1990) The Manager’s Job: Folklore and Fact. Harv Bus Rev 68(2):163–176
Zurück zum Zitat Pfeffer J, Fong C (2002) The end of business schools? Less success than meets the eye. Acad Manag Learn Educ 1(1):78–95CrossRef Pfeffer J, Fong C (2002) The end of business schools? Less success than meets the eye. Acad Manag Learn Educ 1(1):78–95CrossRef
Zurück zum Zitat Rigg C, Trehan K (2004) Reflections on working with critical action learning. Action Learn: Res Pract 1(2):149–165CrossRef Rigg C, Trehan K (2004) Reflections on working with critical action learning. Action Learn: Res Pract 1(2):149–165CrossRef
Zurück zum Zitat Schwalbach J, Klink D (2012) Der Ehrbare Kaufmann als individuelle Verantwortungskategorie der CSR-Forschung. Springer, HeidelbergCrossRef Schwalbach J, Klink D (2012) Der Ehrbare Kaufmann als individuelle Verantwortungskategorie der CSR-Forschung. Springer, HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Stevens M, Campion M (1994) The knowledge, skill, and ability requirements for teamwork: implications for human resource management. J Manag 20(2):503–530 Stevens M, Campion M (1994) The knowledge, skill, and ability requirements for teamwork: implications for human resource management. J Manag 20(2):503–530
Zurück zum Zitat Taylor S, Pearse N, Louw L (2013) Development of a philosophy and practice of servant leadership through service opportunity. Proc Eur Conf Manag Leadersh Gov 2013:283–289 Taylor S, Pearse N, Louw L (2013) Development of a philosophy and practice of servant leadership through service opportunity. Proc Eur Conf Manag Leadersh Gov 2013:283–289
Zurück zum Zitat Willmott H (1997) Making learning critical: identity, emotion, and power in processes of management development. Syst Pract Action Res 10(6):749–771CrossRef Willmott H (1997) Making learning critical: identity, emotion, and power in processes of management development. Syst Pract Action Res 10(6):749–771CrossRef
Metadaten
Titel
CSR in der angewandten Lehre
verfasst von
Claudia Hensel
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59148-2_6