Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

Erschienen in:
Buchtitelbild

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR in Nordrhein-Westfalen: Einführung in die Thematik und Beschreibung des Buchaufbaus

verfasst von: Patrick Bungard, Prof. Dr. René Schmidpeter

Erschienen in: CSR in Nordrhein-Westfalen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

In diesem Artikel führen die Herausgeber des Buches CSR in Nordrhein-Westfalen (NRW), Patrick Bungard und René Schmidpeter, den Leser in die Buchthematik ein. Dabei gehen sie auf die Herausforderungen und Chancen von NRW in Zeiten des strukturellen Wandels ein, präsentieren eine Kurzeinführung zum Thema CSR und beschreiben die nordrhein-westfälische CSR-Landschaft mit ihren vielseitigen Themen und Akteuren. Außerdem beinhaltet der Artikel Hintergrundinformationen zu dem Sammelband und stellt einen Überblick der Buchinhalte dar.
Literatur
Zurück zum Zitat Berthon B, van’t Noordende S (2016) The UN Global Compact-Accenture CEO Study on Sustainability 2013. Accenture 2013 Berthon B, van’t Noordende S (2016) The UN Global Compact-Accenture CEO Study on Sustainability 2013. Accenture 2013
Zurück zum Zitat Blumberg I, Lin-Hi N (2015) Business case-driven management of CSR. Bus Fre Ethics J 33(4):321–350 Blumberg I, Lin-Hi N (2015) Business case-driven management of CSR. Bus Fre Ethics J 33(4):321–350
Zurück zum Zitat Du S, Bhattacharya CB, Sen S (2015) Corporate social responsibility, multi-faceted job-products, and employee outcomes. J Bus Ethics 131(2):319–335 CrossRef Du S, Bhattacharya CB, Sen S (2015) Corporate social responsibility, multi-faceted job-products, and employee outcomes. J Bus Ethics 131(2):319–335 CrossRef
Zurück zum Zitat Günterberg G, Institut für Mittelstandsforschung Bonn (2013) Unternehmensgrößenstatistik – Unternehmen, Umsatz und sozialversicherungspflichtig Beschäftigte 2004 bis 2009 in Deutschland, Ergebnisse des Unternehmensregisters (URS 95). Institut für Mittelstandsforschung, Bonn Günterberg G, Institut für Mittelstandsforschung Bonn (2013) Unternehmensgrößenstatistik – Unternehmen, Umsatz und sozialversicherungspflichtig Beschäftigte 2004 bis 2009 in Deutschland, Ergebnisse des Unternehmensregisters (URS 95). Institut für Mittelstandsforschung, Bonn
Zurück zum Zitat Martinuzzi A, Krumay B (2013) The good, the bad, and the successful – how corporate social responsibility leads to competitive advantage and organizational transformation. J Chang Manag 13(4):424–443 CrossRef Martinuzzi A, Krumay B (2013) The good, the bad, and the successful – how corporate social responsibility leads to competitive advantage and organizational transformation. J Chang Manag 13(4):424–443 CrossRef
Zurück zum Zitat Schaltegger S, Lüdeke-Freund F, Hansen EG (2016) Business models for sustainability: A co-evolutionary analysis of sustainable entrepreneurship, innovation, and transformation. Organ Environ 29(3):264–289 CrossRef Schaltegger S, Lüdeke-Freund F, Hansen EG (2016) Business models for sustainability: A co-evolutionary analysis of sustainable entrepreneurship, innovation, and transformation. Organ Environ 29(3):264–289 CrossRef
Zurück zum Zitat Schneider A, Schmidpeter R (2015) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Berlin, Heidelberg Schneider A, Schmidpeter R (2015) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Berlin, Heidelberg
Zurück zum Zitat Vlachos PA, Panagopoulos NG, Rapp AA (2013) Feeling good by doing good: Employee CSR-induced attributions, job satisfaction, and the role of charismatic leadership. J Bus Ethics. doi: 10.​1007/​s10551-012-1590-1 Vlachos PA, Panagopoulos NG, Rapp AA (2013) Feeling good by doing good: Employee CSR-induced attributions, job satisfaction, and the role of charismatic leadership. J Bus Ethics. doi: 10.​1007/​s10551-012-1590-1
Metadaten
Titel
CSR in Nordrhein-Westfalen: Einführung in die Thematik und Beschreibung des Buchaufbaus
verfasst von
Patrick Bungard
Prof. Dr. René Schmidpeter
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54190-6_1

Stellenausschreibungen

Anzeige

Premium Partner