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Erschienen in: Sustainability Management Forum | NachhaltigkeitsManagementForum 3-4/2011

01.12.2011 | Schwerpunktthema

CSR-Kommunikation am nachhaltigen Kapitalmarkt

verfasst von: Dr. Jens Arnold

Erschienen in: Sustainability Nexus Forum | Ausgabe 3-4/2011

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Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag skizziert die Grundzüge der CSR-Kommunikation im Hinblick auf die Akteure des nachhaltigen Kapitalmarktes (kurz: SRI-Kommunikation) vor dem Hintergrund der allgemeinen Kapitalmarkt- und Finanzkommunikation (Investor Relations). Vor dem Hintergrund der Herausbildung eines eigenständigen Marktes der nachhaltigen Kapitalanlagen (sog. Socially Responsible Investments, SRI) sehen sich Unternehmen einer neuen Zielgruppe ihrer CSR-Kommunikation gegenüber. Aus diesem Grund bedarf es einer zielgerichteten und strategisch geplanten Kommunikation und Positionierung der nachhaltigen Unternehmensleistungen gegenüber den Teilnehmern des nachhaltigen Kapitalmarktes. Bestehen zwischen dem klassischen Kapitalmarkt und dem SRI-Markt zwar zahlreiche Überscheidungen und Interdependenzen, so weist das nachhaltige Kapitalmarktsegment spezifische Charakteristika auf, die im Rahmen der CSR-Kommunikation zu berücksichtigen sind. Diese Tatsache wird durch die Ergebnisse einer Unternehmensbefragung unterstrichen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
CSR-Kommunikation am nachhaltigen Kapitalmarkt
verfasst von
Dr. Jens Arnold
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Sustainability Nexus Forum / Ausgabe 3-4/2011
Print ISSN: 2948-1619
Elektronische ISSN: 2948-1627
DOI
https://doi.org/10.1007/s00550-012-0233-4

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