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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR-Kommunikation in der Kosmetikbranche

verfasst von : Tina Bachstein, Dr. Corinna Paulus

Erschienen in: CSR und Kommunikation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In den letzten Jahren bekennen sich mehr und mehr Kosmetikfirmen öffentlich zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung. Sie publizieren Unternehmensziele zu ökonomischer Nachhaltigkeit, Umweltschutz und sozialer Verantwortung. Auf diese Weise reagieren die Unternehmen auf das zunehmende gesellschaftliche Bewusstsein für nachhaltiges Wirtschaften. Wesentliche Treiber der Nachhaltigkeitstrends in der Kosmetikbranche sind unter anderem die Forderung nach Nachhaltigkeitsberichten, die mediale Präsenz von Nichtregierungsorganisationen und das steigende ethische und ökologische Konsumentenbewusstsein. Beispielsweise fragen Verbraucher heutzutage immer häufiger nach, woher die Inhaltsstoffe stammen und wie die Produkte hergestellt werden. Demnach sind Kosmetikunternehmen nicht nur zur Wahrung von Qualität und Sicherheit ihrer Produkte verpflichtet, sondern auch zur Verantwortung gegenüber deren Herkunft und Produktionsbedingungen.

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Fußnoten
1
Schwan‐STABILO Cosmetics GmbH & Co. KG, kurz Schwan Cosmetics, stellte im Geschäftsjahr 2016/17 nahezu 2,5 Mio. Kosmetikstifte pro Tag in seinen elf Produktionsstandorten her. Dieser Erfolg ist darin begründet, dass Schwan Cosmetics das Kerngeschäft nachhaltig betreibt. An allen Produktionsstätten wird unternehmerisch verantwortungsvolles Handeln gefördert – und das aus Tradition. Schwan Cosmetics mit Sitz in Heroldsberg ist ein Teilkonzern der Gruppe Schwan‐STABILO. Weitere Informationen zu Schwan Cosmetics finden Sie unter www.​schwancosmetics.​com.
 
Metadaten
Titel
CSR-Kommunikation in der Kosmetikbranche
verfasst von
Tina Bachstein
Dr. Corinna Paulus
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56481-3_19