Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR – Kommunikation und Instrumente – Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln

verfasst von : Peter Heinrich

Erschienen in: CSR und Hidden Champions

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Klimawandel und Rohstoffknappheit sind nur zwei große Themen, die Unternehmen fordern und Nachhaltigkeit verlangen. Die „Hidden Champions“ sind meist stark regional verwurzelt und haben dadurch ein hohes Verantwortungsbewusstsein. Oft gelten sie auch als Nachhaltigkeitspioniere. Dadurch sind die Voraussetzungen für sie ideal, um mit diesem Thema bei ihren Stakeholdern zu punkten. „Tu Gutes und sprich darüber“ – nach dem altbekannten PR-Leitsatz sollten diese Unternehmen vorgehen und über ihr verantwortliches Handeln berichten und informieren.
Dabei ist es wichtig, die zu erreichenden Ziele sowie Maßnahmen festzulegen, die sich für die entsprechenden Dialoggruppen am besten eignen, um die Botschaften des Unternehmens glaubwürdig und transparent zu vermitteln. Dann kann eine starke Nachhaltigkeitskommunikation ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg und zur langfristigen Kundengewinnung sein. Dieser Buchartikel liefert einen Überblick über die breite Palette an Instrumenten, die dafür zur Verfügung stehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Cornelsen C (2002) Das 1 × 1 der PR, so haben Sie mit Public Relations die Nase vorn, 4. Aufl. Haufe, München Cornelsen C (2002) Das 1 × 1 der PR, so haben Sie mit Public Relations die Nase vorn, 4. Aufl. Haufe, München
Zurück zum Zitat Grupe (2011) Public Relations – ein Wegweiser für die PR- Praxis. Springer, Berlin Grupe (2011) Public Relations – ein Wegweiser für die PR- Praxis. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Herbst (2003) Unternehmenskommunikation – Professionelles Management – Kommunikation mit wichtigen Bezugsgruppen – Instrumente und spezielle Anwendungsfelder (1. Aufl.). Cornelsen Verlag, Berlin Herbst (2003) Unternehmenskommunikation – Professionelles Management – Kommunikation mit wichtigen Bezugsgruppen – Instrumente und spezielle Anwendungsfelder (1. Aufl.). Cornelsen Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Herbst (2007) Public Relations – Konzeption und Organisation – Instrumente – Kommunikation mit wichtigen Bezugsgruppen (3. Aufl.). Cornelsen Verlag, Berlin Herbst (2007) Public Relations – Konzeption und Organisation – Instrumente – Kommunikation mit wichtigen Bezugsgruppen (3. Aufl.). Cornelsen Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Laumer (2003) Verlags-PR – Ein Praxisleitfaden (1. Aufl.). transcript, Bielefeld Laumer (2003) Verlags-PR – Ein Praxisleitfaden (1. Aufl.). transcript, Bielefeld
Zurück zum Zitat Reiter (2006) Öffentlichkeitsarbeit – die wichtigsten Instrumente – die richtige Kommunikation – der beste Umgang mit den Medien. Süddeutscher, München Reiter (2006) Öffentlichkeitsarbeit – die wichtigsten Instrumente – die richtige Kommunikation – der beste Umgang mit den Medien. Süddeutscher, München
Zurück zum Zitat Szameitat D (2003) Public Relations in Unternehmen, ein Praxis-Leitfaden für die Öffentlichkeitsarbeit. Springer, Heidelberg Szameitat D (2003) Public Relations in Unternehmen, ein Praxis-Leitfaden für die Öffentlichkeitsarbeit. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Freidank, C-Chr, Müller S, Velte P (2015) Handbuch Integrated Reporting. Erich Schmidt, Berlin Freidank, C-Chr, Müller S, Velte P (2015) Handbuch Integrated Reporting. Erich Schmidt, Berlin
Zurück zum Zitat Heinrich- Agentur für Kommunikation: Imalog Imagebroschüre „Wir sorgen für Ihren guten Ruf“. Stand: November 2017. Heinrich- Agentur für Kommunikation: Imalog Imagebroschüre „Wir sorgen für Ihren guten Ruf“. Stand: November 2017.
Zurück zum Zitat Pflaum D, Pieper W (1989) Lexikon der Public Relations, 1. Aufl. Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech Pflaum D, Pieper W (1989) Lexikon der Public Relations, 1. Aufl. Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech
Metadaten
Titel
CSR – Kommunikation und Instrumente – Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln
verfasst von
Peter Heinrich
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62816-4_22