Zum Inhalt

CSR – Kommunikation und Instrumente – Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln

  • 2021
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel beleuchtet die Rolle der CSR-Kommunikation und -Instrumente für Unternehmen, insbesondere für sogenannte 'Hidden Champions'. Diese Unternehmen sind oft regional stark verwurzelt und haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein, was ihre CSR-Aktivitäten authentisch und glaubwürdig macht. Die Kommunikation dieser Aktivitäten ist entscheidend, um Vertrauen zu gewinnen und die gesellschaftliche Betriebserlaubnis zu sichern. Eine Studie der IHK Würzburg-Schweinfurt zeigt, dass viele Unternehmen ihre CSR-Aktivitäten nicht ausreichend kommunizieren, was durch die zunehmende Berichtspflicht für kapitalmarktrelevante Unternehmen noch wichtiger wird. Der Beitrag untersucht verschiedene Kommunikationsinstrumente und -strategien, die Unternehmen nutzen können, um ihre Nachhaltigkeitsbemühungen effektiv zu vermitteln. Dabei werden auch die Herausforderungen und Chancen der CSR-Berichterstattung beleuchtet, insbesondere im Hinblick auf die zunehmende gesetzliche Berichtspflicht. Der Beitrag bietet praktische Empfehlungen und Fallbeispiele, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre CSR-Kommunikation zu optimieren und das Vertrauen ihrer Stakeholder zu stärken.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
CSR – Kommunikation und Instrumente – Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln
Verfasst von
Peter Heinrich
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62816-4_22
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
    Bildnachweise
    Schmalkalden/© Schmalkalden, NTT Data/© NTT Data, Verlagsgruppe Beltz/© Verlagsgruppe Beltz, EGYM Wellpass GmbH/© EGYM Wellpass GmbH, rku.it GmbH/© rku.it GmbH, zfm/© zfm, ibo Software GmbH/© ibo Software GmbH, Lorenz GmbH/© Lorenz GmbH, Axians Infoma GmbH/© Axians Infoma GmbH, genua GmbH/© genua GmbH, Prosoz Herten GmbH/© Prosoz Herten GmbH, Stormshield/© Stormshield, MACH AG/© MACH AG, OEDIV KG/© OEDIV KG, Rundstedt & Partner GmbH/© Rundstedt & Partner GmbH