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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR-Kommunikation und soziale Innovationen

verfasst von : Thomas Osburg

Erschienen in: CSR und Kommunikation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Während CSR in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren einen enormen Bedeutungszuwachs auf Seiten der Unternehmen und in der Forschung erfahren hat, ist die gesellschaftliche Verantwortungsübernahme von Unternehmen in der breiten Öffentlichkeit immer noch ein Nischenthema. Die öffentliche Kommunikation über unternehmerische CSR-Aktivitäten ist kaum wahrnehmbar, oft nicht glaubwürdig und wird daher in der Öffentlichkeit auch selten positiv aufgenommen. Die Kommunikation ihrer CSR-Aktivitäten war und ist eine der größten Herausforderungen für Unternehmen.

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Fußnoten
1
Da es sich hier um drei unterschiedliche Studien mit divergierenden methodologischen Ansätzen handelt, ist keine direkte Vergleichbarkeit gegeben. Es kann allerdings als gesichert gelten, dass die Zahl der Personen, die sich gut informiert fühlen, deutlich unter 50 Prozent liegt und nicht unbedingt ansteigt.
 
2
Der Informationsfluss von Medien zu Meinungsführern und letztendlich zu den Followern wird als Two-Step-Flow of Communication bezeichnet. Wenn jedoch viele verschiedene Partner gleichzeitig in die Kommunikationspolitik eingebaut werden, so spricht man vom Multi-Step-Flow of Communication (Katz und Lazarsfeld 1955).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
CSR-Kommunikation und soziale Innovationen
verfasst von
Thomas Osburg
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-40110-7_4