Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR und Geschäftsmodelle: Auf dem Weg zum zeitgemäßen Wirtschaften.

Einführung in die Thematik und Überblick des Buchaufbaus

verfasst von : Patrick Bungard

Erschienen in: CSR und Geschäftsmodelle

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Artikel führt Patrick Bungard, der Herausgeber des Buches CSR und Geschäftsmodelle, den Leser in die Buchthematik ein. Dabei erläutert der Artikel die Themenfelder der Corporate Social Responsibility (CSR) und Geschäftsmodelle und skizziert die Verbindung von CSR und Geschäftsmodellen. Der Artikel beinhaltet Hintergrundinformationen zu dem Sammelband und stellt einen Überblick der unterschiedlichen Autoren und ihrer Beiträge dar.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in diesem Buch überwiegend das generische Maskulinum. Dies impliziert immer beide Formen, schließt also die weibliche Form mit ein.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ahrend K-M (2016) Geschäftsmodell Nachhaltigkeit. Ökologische und soziale Innovationen als unternehmerische Chance. Springer, Heidelberg Ahrend K-M (2016) Geschäftsmodell Nachhaltigkeit. Ökologische und soziale Innovationen als unternehmerische Chance. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Baumast A (2015) Finanzmarkt und CSR. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Berlin, Heidelberg Baumast A (2015) Finanzmarkt und CSR. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Berlin, Heidelberg
Zurück zum Zitat Berthon B, van’t Noordende S (2016) The UN Global Compact-Accenture CEO Study on Sustainability 2013. Accenture 2013 Berthon B, van’t Noordende S (2016) The UN Global Compact-Accenture CEO Study on Sustainability 2013. Accenture 2013
Zurück zum Zitat Blumberg I, Lin-Hi N (2015) Business case-driven management of CSR. Bus Fre Ethics J 33(4):321–350 Blumberg I, Lin-Hi N (2015) Business case-driven management of CSR. Bus Fre Ethics J 33(4):321–350
Zurück zum Zitat Lüdeke-Freund F (2017) Geschäftsmodelle für unternehmerische Nachhaltigkeit – Eckpunkte eines nachhaltigkeitsorientierten Geschäftsmodellmanagements. In: Wunder T (Hrsg) CSR und strategisches Management. Springer, Berlin Lüdeke-Freund F (2017) Geschäftsmodelle für unternehmerische Nachhaltigkeit – Eckpunkte eines nachhaltigkeitsorientierten Geschäftsmodellmanagements. In: Wunder T (Hrsg) CSR und strategisches Management. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Oldenburg F (2015) Wegbereiter von Milliardenmärkten, in Harvard Business Manager. Sonderdruck aus Heft 6/2015 Oldenburg F (2015) Wegbereiter von Milliardenmärkten, in Harvard Business Manager. Sonderdruck aus Heft 6/2015
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business model generation – Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, New York Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business model generation – Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, New York
Zurück zum Zitat Schaltegger S, Lüdeke-Freund F (2013) Von sozialer Verantwortung zu unternehmerischer Nachhaltigkeit: Bedeutung und Ausgestaltung von „Business Cases for Sustainability“. In: Keuper F, Neumann F (Hrsg) Sustainability Management: Nachhaltige und Stakeholder-orientierte Wertsteigerung. Logos, Berlin, S 51–68 Schaltegger S, Lüdeke-Freund F (2013) Von sozialer Verantwortung zu unternehmerischer Nachhaltigkeit: Bedeutung und Ausgestaltung von „Business Cases for Sustainability“. In: Keuper F, Neumann F (Hrsg) Sustainability Management: Nachhaltige und Stakeholder-orientierte Wertsteigerung. Logos, Berlin, S 51–68
Zurück zum Zitat Schneider A, Schmidpeter R (2015) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Berlin, Heidelberg Schneider A, Schmidpeter R (2015) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Berlin, Heidelberg
Zurück zum Zitat Schreck P (2012) Der Business Case for CSR. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Heidelberg Schreck P (2012) Der Business Case for CSR. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Serafeim G et al (2015) Corporate Sustainability: First Evidence on Materiality. Harvard Business School Working Paper Number: 15–073 Serafeim G et al (2015) Corporate Sustainability: First Evidence on Materiality. Harvard Business School Working Paper Number: 15–073
Zurück zum Zitat UN Global Compact Office (2015) Supply chain sustainability: a practical guide for continuous improvement, 2. Aufl. United Nations Global Compact and BSR, New York UN Global Compact Office (2015) Supply chain sustainability: a practical guide for continuous improvement, 2. Aufl. United Nations Global Compact and BSR, New York
Metadaten
Titel
CSR und Geschäftsmodelle: Auf dem Weg zum zeitgemäßen Wirtschaften.
verfasst von
Patrick Bungard
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52882-2_1