Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Diese aktualisierte und überarbeitete 2. Auflage liefert einen fundierten, praxisbezogenen Überblick über die Kommunikationsinstrumente und -möglichkeiten sowie den Planungsprozess im Bereich CSR. Es ist ein Ideenkatalog und vermittelt zugleich auch das wissenschaftliche Hintergrundwissen. 20 Praxisbeiträge aus verschiedenen Branchen zeigen, wie die CSR-Kommunikation wirksam angewendet wird.

Viele Unternehmen engagieren sich heute gesellschaftlich und übernehmen Verantwortung. Ein sinnvoller Schritt, denn so leisten sie einen Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Nachhaltigkeit, prägen ihr Image und generieren dabei gezielt Wettbewerbsvorteile. Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg liegt dabei in der Kommunikation. „Tue Gutes und sprich darüber“ – es geht um die Kommunikation mit allen relevanten Dialoggruppen. In diesem Zusammenhang gibt dieses Buch den Menschen, die sich mit CSR beschäftigen – ob auf Unternehmens- oder Beraterseite, ob als Newcomer oder als Experte – Orientierung, Impulse und Handlungsempfehlungen für die tägliche Praxis.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wirkungsvolle CSR-Kommunikation – Grundlagen

Peter Heinrich, René Schmidpeter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR-Kommunikation und Marke

Corporate-Social-Responsibility-Kommunikation als integrierter Bestandteil des Markenmanagements
Christian Boris Brunner, Franz-Rudolf Esch

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Den Ehrbaren Kaufmann leben

Eine Strategie für die Zukunft der Wirtschaft
Gertrud Oswald

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR-Kommunikation und Soziale Innovationen

Thomas H. Osburg

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Stakeholderansatz als Fundament der CSR-Kommunikation

Thomas Walker

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR-Kommunikation – Die Instrumente

Peter Heinrich

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR Kommunikation & Social Media

Riccardo Wagner, Marcus Eichhorn

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR-Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Bloggern erfolgreich kommunizieren

Jessica Kunstmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR-Kommunikation und Nachhaltigkeitsreporting – Alles neu macht die Berichtspflicht?

Matthias S. Fifka

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR-Kommunikation im Handel

Wolfgang Lux

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Scheinbare Gegensätze verbinden – Nachhaltigkeitskommunikation bei Porsche

Josef Arweck, Daniela Rathe, Maximilian Steiner

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR-Kommunikation in der Sanitärindustrie

Mathias Schott

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR-Kommunikation in der Baubranche

Florian Holzapfel, Reinhard Späth

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR im Bankenbereich

Klaus Möller, Tim Zuchiatti

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR in der DIY-Branche – Nachhaltigkeitskommunikation auf Verbandsebene

Jana Stange

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR-Kommunikation in der Fußball Bundesliga

Anne-Kathrin Laufmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR-Kommunikation in der Forstwirtschaft

Philipp Bahnmüller, Hermann S. Walter, Joachim Keßler

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR-Kommunikation in der Modebranche

Transparenz für mehr Verantwortung über die gesamte textile Wertschöpfungskette
Sven Bergmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR-Kommunikation in der Kosmetikbranche

Tina Bachstein, Corinna Paulus

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Wozu?

Fragen an die Kommunikation von CSR und Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen
Wolfgang Keck
Weitere Informationen

Premium Partner

Neuer InhaltNeuer InhaltNeuer InhaltPluta LogoNeuer Inhalt

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Industrie 4.0 – Digitalisierung, Innovationsmanagement und Führung

Industrie 4.0 verändert die Welt, die Branchen, die Unternehmen, die Geschäftsmodelle, die Geschäftsprozesse und die Menschen. Die Veränderungen sind radikal und disruptiv. Mit diesen disruptiven Veränderungen ist das Management heute konfrontiert, muss sich schnell auf die neuen Herausforderungen einstellen und das Unternehmen ganzheitlich neu ausrichten. Warten oder nichts tun ist gefährlich. Was müssen Sie jetzt wissen, tun und beachten? Lesen Sie in diesem Fachbeitrag eine kompakte Zusammenfassung. 
Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise