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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR und Marketing

verfasst von : Christopher Stehr, Franziska Struve

Erschienen in: CSR und Marketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der vorliegende Einleitungsartikel erfasst zunächst die Gesamtheit der verschiedenen Ebenen von CSR und Marketing, wobei gleich zu Beginn versucht wird die Dimensionen von den beiden umfassenden Forschungsbereichen CSR und Marketing per Definitionen einzugrenzen. Die Autoren befassen sich anschließend mit dem Satus Quo der Forschung zu den beiden Themenfeldern: bei CSR mit dem Konzept CSR 4.0 und bei Marketing mit den Vertiefungen hin bis zu dem sogenannten Green-Marketing. Der Artikel schließt mit den Grundlagen und Erfolgsfaktoren des sich daraus ergebenden Corporate-Social-Responsibility-Markting ab.

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Literatur
Zurück zum Zitat Carroll AB (1991) The pyramid of corporate social responsibility. Toward the moral management of organizational stakeholders. Bus Horiz 34(4):39–48CrossRef Carroll AB (1991) The pyramid of corporate social responsibility. Toward the moral management of organizational stakeholders. Bus Horiz 34(4):39–48CrossRef
Zurück zum Zitat Freeman RE (2010) Strategic management a stakeholder approach, first published 1984 by Pitman Publishing. Cambridge University Press, New York, S 46 (Reprint) Freeman RE (2010) Strategic management a stakeholder approach, first published 1984 by Pitman Publishing. Cambridge University Press, New York, S 46 (Reprint)
Zurück zum Zitat ISO 26000 (2010) Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung. (Guidance on social responsibility, Lignes directrices relatives à la responsabilité sociétale) ISO 26000 (2010) Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung. (Guidance on social responsibility, Lignes directrices relatives à la responsabilité sociétale)
Zurück zum Zitat Schneider A (2012) Reifegradmodell CSR – eine Begriffsklärung und -abgrenzung. In: Schmidpeter R, Schneider A (Hrsg) Corporate social responsibility. Springer, Berlin Heidelberg, S 17–38CrossRef Schneider A (2012) Reifegradmodell CSR – eine Begriffsklärung und -abgrenzung. In: Schmidpeter R, Schneider A (Hrsg) Corporate social responsibility. Springer, Berlin Heidelberg, S 17–38CrossRef
Zurück zum Zitat Stehr C, Struve F (2017) CSR und Compliance – Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. In: Schulz, Hartung (Hrsg) Compliance-Management im Unternehmen – Strategie und praktische Umsetzung (to be published) Stehr C, Struve F (2017) CSR und Compliance – Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. In: Schulz, Hartung (Hrsg) Compliance-Management im Unternehmen – Strategie und praktische Umsetzung (to be published)
Zurück zum Zitat Suchanek A (2015) Vertrauen als Grundlage nachhaltiger unternehmerischer Wertschöpfung. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Berlin Heidelberg, S 59–69 Suchanek A (2015) Vertrauen als Grundlage nachhaltiger unternehmerischer Wertschöpfung. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Berlin Heidelberg, S 59–69
Zurück zum Zitat Suchanek A, Lin-Hi N (2006) Eine Konzeption unternehmerischer Verantwortung. Diskussionspapier 2006–7. Wittenberg-Zentrum für globale Ethik e. V., Wittenberg, S 3 Suchanek A, Lin-Hi N (2006) Eine Konzeption unternehmerischer Verantwortung. Diskussionspapier 2006–7. Wittenberg-Zentrum für globale Ethik e. V., Wittenberg, S 3
Metadaten
Titel
CSR und Marketing
verfasst von
Christopher Stehr
Franziska Struve
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45813-6_1