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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR und nachhaltige Korruptionsprävention

verfasst von : Sina Janke

Erschienen in: CSR und Recht

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Corporate Social Responsibility und Korruptionsprävention: Wer gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltiges Wirtschaften zu seinen unternehmerischen Leitprinzipien zählt, kommt nicht umhin, sich mit Korruption und Korruptionsprävention eingehender und aus einer anderen Perspektive zu befassen, als dies im Zuge der Compliance Bewegung heute bereits Standard ist: „Anti-Korruption“ muss für verantwortungsbewusste Unternehmer mehr sein als nur ein Mittel zu Haftungsvermeidung und Imagepflege.
Der Beitrag erläutert die rechtliche Situation aus deutscher Sicht und zeigt praktische Ansätze für nachhaltige Korruptionsprävention in Unternehmen auf.

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Fußnoten
1
Wabnitz/Janovsky, Handbuch des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts, C.H.Beck Verlag, 4. Auflage 2014, S. 701, Rn 2.
 
2
Rabl/Kühlmann, Understanding Corruption in Organizations, Journal of Business Ethics 82, 2008, S. 477–495.
 
3
Prof. Britta Bannenberg in: Nürnberger Zeitung vom 12.07.2012.
 
4
OECD (2014), OECD Foreign Bribery Report: An Analysis of the Crime of Bribery of Foreign Public Officials.
 
5
Dölling, Gutachten C zum 61. Deutschen Juristentag in Karlsruhe 1996, München, S. 8.
 
6
2009–145 Mio., 2010–176 Mio., 2011–276 Mio., 2012–354 Mio., 2013–175 Mio., ohne die beträchtlichen Dunkelziffern; Bundeskriminalamt, Korruption Bundeslagebild 2013, S. 10.
 
7
Bundeskriminalamt, Korruption Bundeslagebild 2013, S. 6.
 
8
Bundeskriminalamt, Korruption Bundeslagebild 2013, S. 13.
 
9
Bundeskriminalamt, Korruption Bundeslagebild 2013, S. 10.
 
10
Dr. Beate Merk, ehem. Bayerische Staatsministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, bezeichnete es anlässlich der Internationalen Tagung „Schutz der finanziellen Interessen der EU durch Korruptionsbekämpfung in Europa“ in München, 16. Januar 2008, als „besondere Herausforderung für unsere Ermittler“.
 
11
Mindestens zwei Drittel der registrierten Taten, Bundeskriminalamt, Korruption Bundeslagebild 2013, S. 14; Korruption – Lagedarstellung und Forschungsbedarf aus polizeilicher Sicht, Bundeskriminalamt, Heike Bruhn, 08.05.2014, S. 5; an anderer Stelle ist von etwa 95 % aller Taten die Rede, vgl. Wabnitz/Janovsky, Handbuch des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts, C.H. Beck Verlag, 4. Auflage 2014, S. 73, Rn 53 m. w. N.
 
12
Das Bundeskriminalamt schätzt, dass bei rund 86 % der bekannten Fälle strukturelle Korruption vorliegt (Bundeskriminalamt, Bundeslagebild Korruption 2013, S. 5). Dauerhafte Beziehungen zwischen Nehmern und Gebern von mehr als einem Jahr sind Merkmal der überwiegenden Anzahl der Bestechungsdelikte, zumeist Verbindungen mit einer Dauer von drei bis fünf Jahren oder länger (Bundeskriminalamt, Bundeslagebild Korruption 2013, S. 10). Der bestechliche Täter ist – ein weiteres typisches Kennzeichen – mit seiner jeweiligen Aufgabe bereits seit langer Zeit betraut: mehr als 10 Jahre in 29,2 % aller Fälle, 6 bis 10 Jahre in 27,9 % aller Fälle, 3 bis 5 Jahre in 32,5 % aller Fälle, 1 bis 2 Jahre in 10,2 % aller Fälle, bis 1 Jahr in 5,2 % aller Fälle (Bundeskriminalamt, Korruption Bundeslagebild 2013, S. 11).
 
13
„Geschäftsherrenhaftung“, BGH St 54, 44.
 
14
BGHSt 49, 147; BGH, NStZ 2008, 89.
 
15
Tiedemann, Wirtschaftsstrafrecht Einführung und Allgemeiner Teil, 4. Auflage 2014, Franz Vahlen Verlag, Rn 361.
 
16
Tiedemann, Wirtschaftsstrafrecht Einführung und Allgemeiner Teil, 4. Auflage 2014, Franz Vahlen Verlag, Rn 361; Wabnitz/Janovsky, Handbuch des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts, C.H.Beck Verlag, 4. Auflage 2014, S. 338 Rn 34 ff.
 
17
Tiedemann, Wirtschaftsstrafrecht Einführung und Allgemeiner Teil, 4. Auflage 2014, Franz Vahlen Verlag, Rn 361.
 
18
Wabnitz/Janovsky, Handbuch des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts, C.H.Beck Verlag, 4. Auflage 2014, S. 340 Rn 41 ff.
 
19
Vgl. etwa Achenbach/Ransiek, Handbuch Wirtschaftsstrafrecht, C.F. Müller Verlag, 3. Auflage 2012, S. 63 Rn 50 ff.
 
20
BGH, Urteil vom 17.07.2009, BGH St 54, 44.
 
21
Achenbach/Ransiek, Handbuch Wirtschaftsstrafrecht, C.F. Müller Verlag, 3. Auflage 2012, S. 63 Rn 35.
 
22
So etwa Belgien, Dänemark, England, Frankreich, Japan, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz, USA; Italien, Schweden und Spanien sehen eine dem Deutschen Recht ähnliche außerstrafrechtliche bzw. verwaltungsrechtliche Verantwortlichkeit von Verbänden vor.
 
23
Karlsruher Kommentar zum Ordnungswidrigkeitengesetz, C.H.Beck Verlag, 3. Auflage 2006, § 30 Rn 70a.
 
24
Vgl. etwa Wabnitz/Janovsky, Handbuch des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts, C.H.Beck Verlag, 4. Auflage 2014, S. 285 Rn 93.
 
25
BGH NJW 260, 453, 455, „Ision“.
 
26
Wabnitz/Janovsky, Handbuch des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts, C.H.Beck Verlag, 4. Auflage 2014, S. 284 Rn 93 f.
 
27
Transparency International (www.​transparency.​org) ist eine international tätige, nach eigenem Verständnis gemeinnützige, parteipolitisch unabhängige Bewegung von gleichgesinnten Menschen aus aller Welt, die sich dem globalen Kampf gegen die Korruption verschrieben haben und wurde 1993 von Dr. Peter Eigen, deutscher Jurist, und seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern in London und Berlin gegründet.
 
29
Achenbach/Ransiek, Handbuch Wirtschaftsstrafrecht, C.F. Müller Verlag, 3. Auflage 2012, S. 234 Rn. 5.
 
30
Bundeskriminalamt, Korruption Bundeslagebild 2013, S. 10.
 
31
Fischer, Kommentar zum Strafgesetzbuch, C.H.Beck Verlag, 61. Auflage 2014, § 299 Rn 9 m. w. N.
 
32
Fischer, Kommentar zum Strafgesetzbuch, C.H.Beck Verlag, 61. Auflage 2014, § 299 Rn 10 m. w. N.
 
33
Fischer, Kommentar zum Strafgesetzbuch, C.H.Beck Verlag, 61. Auflage 2014, § 299 Rn 10a m. w. N.
 
34
Fischer, Kommentar zum Strafgesetzbuch, C.H.Beck Verlag, 61. Auflage 2014, § 299 Rn 8a m. w. N.
 
35
H.M., vgl. Fischer, Kommentar zum Strafgesetzbuch, C.H.Beck Verlag, 61. Auflage 2014, § 299 Rn 23 m. w. N.
 
36
Vgl. Fischer, Kommentar zum Strafgesetzbuch, C.H.Beck Verlag, 61. Auflage 2014, § 299 Rn 7 m. w. N.; materiell = Provision, Honorar, Rückvergütung, Nebeneinkünfte, Darlehensgewährung und -stundung, Gebrauchsgüter, Wohnraum, Reisen; immateriell = Auszeichnungen, berufliche Chancen, Ehrenamt, Unterstützung in privaten Angelegenheiten.
 
37
Bundeskriminalamt, Korruption Bundeslagebild 2013, S. 12.
 
38
Achenbach/Ransiek, Handbuch Wirtschaftsstrafrecht, C.F. Müller Verlag, 3. Auflage 2012, S. 252 Rn. 23.
 
39
Achenbach/Ransiek, Handbuch Wirtschaftsstrafrecht, C.F. Müller Verlag, 3. Auflage 2012, S. 253 Rn. 24.
 
40
Zielbereich der Korruptionsstraftaten 2013 zu 60 % Öffentliche Verwaltung, 9 % Strafverfolgungs-/Justizbehörden; Bundeskriminalamt, Korruption Bundeslagebild 2013, S. 10.
 
41
Bundeskriminalamt, Korruption Bundeslagebild 2013, S. 10.
 
42
Klaus F. Röhl, Rechtssoziologie-online (November 2012), § 78 Korruption, S. 1162, aus: Steffen Salvenmoser u. a. (PwC); Kai-D. Bussmann/Andreas Schroth (Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg); Oliver Krieg (TNS Emnid), Kriminalität im öffentlichen Sektor, 2010. Auf der Spur von Korruption & Co, Oktober 2010.
 
43
Beamte und Richter, Minister, Notare, aber auch Vorstand einer Landesbank, Geschäftsführer einer gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft, Bundesbahn-Beamte, vgl. etwa Fischer, Kommentar zum Strafgesetzbuch, C.H.Beck Verlag, 61. Auflage 2014, § 331 Rn 4c m. w. N.
 
44
EUBestG – Gesetz zu dem Protokoll vom 27. September 1996 zum Übereinkommen über den Schutz der finanziellen Interessen der Europäischen Gemeinschaften; IntBestG – Gesetz zu dem Übereinkommen vom 17. Dezember 1997 über die Bekämpfung der Bestechung ausländischer Amtsträger im internationalen Geschäftsverkehr; regeln im Wesentlichen die Gleichstellung in- und ausländischer Beamter und anderer Amtspersonen.
 
45
BGH Urteil vom 27.11.2009, BGH 2 StR 104/09.
 
46
Wabnitz/Janovsky, Handbuch des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts, C.H.Beck Verlag, 4. Auflage 2014, S. 737 Rn. 64 m. w. N.
 
47
Wabnitz/Janovsky, Handbuch des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts, C.H.Beck Verlag, 4. Auflage 2014, S. 757 Rn. 101.
 
48
Die zuvor geltende Regelung blieb hinter den Vorgaben aus dem Strafrechtsübereinkommen des Europarates über Korruption vom 27. Januar 1999 und dem Übereinkommen der Vereinten Nationen gegen Korruption vom 31. Oktober 2003, beide von Deutschland unterzeichnet, zurück. Regelungsbedarf konstatierte auch der 5. Strafsenat des Bundesgerichtshofs in einem Urteil vom Mai 2006 (5 StR 453/05).
 
49
In Kraft getreten am 01.09.2014.
 
50
Fischer, Kommentar zum Strafgesetzbuch, C.H.Beck Verlag, 61. Auflage 2014, § 108e StGB Rn 3.
 
51
Fischer, Kommentar zum Strafgesetzbuch, C.H.Beck Verlag, 61. Auflage 2014, § 108e Rn 1 unten.
 
52
BT-Drucks. 18/476 vom 11.02.2014.
 
53
Wabnitz/Janovsky, Handbuch des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts, C.H.Beck Verlag, 4. Auflage 2014, S. 739 Rn 67.
 
54
Kodizes deutscher Wirtschafts- und Interessenverbände finden sich bei www.​csrgermany.​de, eine gemeinsame Initiative der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), des Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), des Deutsche Industrie- und Handelskammertags (DIHK) und des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH).
 
55
www.​globalreporting.​org; GRI ist eine gemeinnützige Stiftung, die 1997 durch CERES und das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) in den USA gegründet wurde.
 
56
Der Scheinwerfer, Transparency International Deutschland, Ausg. 58 März 2013, S. 16.
 
57
Vgl. oben Fn 11; Achenbach/Ransiek, Handbuch Wirtschaftsstrafrecht, C.F. Müller Verlag, 3. Auflage 2012, S. 73 Rn 53 m. w. N.
 
59
Mitarbeiter (Beamte, Angestellte, Beauftragte) ausländischer Regierungen, Ministerien, Behörden oder öffentlich-rechtlicher internationaler Organisationen, Personen, die für staatliche oder staatlich kontrollierte Unternehmen im offiziellen Regierungsauftrag handeln, Vertreter politischer Parteien, Kandidaten für ein politisches Amt, vgl. 15 U.S.C. §§ 78dd−1 (f)(1),−2 (h)(2),−3 (f)(2).
 
60
Vgl. 15 U.S.C. § 78dd−1(b); Zahlungen, die eine Förderung oder Beschleunigung routinemäßiger (Dienst-)Handlungen bezwecken.
 
61
Interstate Commerce“, 15 U.S.C. § 78dd−1(a), 2(a); darunter fallen Bahn, Schiff, Flugzeug, Post- und Telefondienste, Zahlungsverkehr von/zu/durch US-amerikanischem/s Hoheitsgebiet.
 
62
Vgl. 15 U.S.C. § 78 m(b).
 
63
Vgl. A Resource Guide to the U.S. Foreign Corrupt Practices Act, U.S. Department of Justice, U.S. Securities and Exchange Commission.
 
65
Alle 34 Mitgliedsstaaten, sowie die 7 Nicht-Mitglieder – Argentinien, Brasilien, Bulgarien, Kolumbien, Lettland, Russland und Südafrika sind beigetreten.
 
66
Unterzeichnet durch alle Mitgliedsstaaten außer Montenegro und Serbien sowie durch die Nicht-Mitglieder Belarus, Heiliger Stuhl, Japan, Kanada, Mexiko, Vereinigte Staaten von Amerika; bislang nicht ratifiziert durch Deutschland, Italien, Liechtenstein, Österreich, San Marino, Heiliger Stuhl, Japan, Kanada, Mexiko, Vereinigte Staaten von Amerika; aktueller Stand: http://​conventions.​coe.​int/​Treaty/​Commun/​ChercheSig.​asp?​NT=​173&​CM=​1&​DF=​11/​07/​2012&​CL=​GER.
 
67
Unterzeichnet von 140 Staaten, ratifiziert von 173 Staaten; aktueller Stand: http://​www.​unodc.​org/​unodc/​en/​treaties/​CAC/​signatories.​html.
 
68
Beispielhaft: China bis 300 CNY (ca. 40,00 EUR), Kroatien bis 500 HRK (ca. 65,00 EUR), Russland bis 3000 RUB (ca. 45,00 EUR).
 
69
Vgl. oben Fn. 11.
 
70
BAG NJW 2004, 1547.
 
71
Gemeinsamer Vorschlag des BMAS, BMELV, BMJ für eine gesetzliche Verankerung des Informantenschutzes für Arbeitnehmer im BGB vom 30.04.2008, BT-AusschussDrucks 16(10)849; Gesetzentwurf der SPD-Fraktion für ein Hinweisgeberschutzgesetz vom 07.02.2012, BT-Drucks 17/8567; Gesetzentwurf der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für ein Whistleblower-Schutzgesetz vom 23.05.2012, BT-Drucks. 17/9782.
 
72
Gesetzentwurf für ein „Gesetz zum Schutz von Hinweisgebern – Whistleblowern (Hinweisgeberschutzgesetz) vom 07.02.2012, BT-Drucks. 17/8567.
 
73
Gesetzentwurf der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für ein Whistleblower-Schutzgesetz vom 04.11.2014, BT-Drucks. 18/3039.
 
74
Klaus F. Röhl, Rechtssoziologie-online, November 2012, § 78 Korruption S. 1180 m. w. N.
 
75
Antikorruptionsgesetz Nordrhein-Westfalen, Korruptionsregistergesetz Berlin; auf Erlassebene durch entsprechende Verwaltungsvorschriften in Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hessen und Rheinland-Pfalz.
 
76
Gesetzentwurf der Bundesregierung für ein Gesetz zur tariflichen Entlohnung bei öffentlichen Aufträgen und zur Einrichtung eines Registers über unzuverlässige Unternehmen vom 20.02.2002, BT-Drucks. 14/82285; Gesetzentwurf der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für ein Korruptionsregister-Gesetz vom 25.06.2008, BT-Drucks. 16/9780, vom 07.11.2012, BT-Drucks. 17/11415.
 
77
8,3 % aller Korruptionsstraftaten in 2011 und 6,2 % in 2012 betrafen diese Branche; Bundeskriminalamt, Korruption Bundeslagebild 2012, S. 9.
 
78
BGH Urteil vom 29.03.2012, BGH St 57, 202.
 
79
BT-Drucks. 17/14575 vom 14.08.2013.
 
80
Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD 18. Legislaturperiode, S. 77.
 
81
Vgl. die in der öffentlichen Wahrnehmung umstrittenen Kooperationen von Deutsche Bank, HU Berlin und TU Berlin („Quantitative Products Laboratory“), Universität zu Köln und Bayer Health AG.
 
82
DIE ZEIT, „Im Teufelskreis“, 11/2013.
 
83
DIE ZEIT Online, „Drittmittel sind ungleich verteilt“, vom 18.02.2014; DER SPIEGEL Online, „Transparency International beobachtet Universitäten“ vom 14.12.2012.
 
84
Hochschulzukunftsgesetz Nordrhein-Westfalen (HZG NRW) vom 11.09.2014.
 
85
Etwa im sogenannten „FIFA-Skandal“ um die WM-Vergabe nach Katar.
 
86
Überarbeitung der Geldwäschegesetzgebung im Zuge der sog. „LEX FIFA“.
 
87
Niederländischer Gelehrter des Humanismus, 1466 bis 1536.
 
Metadaten
Titel
CSR und nachhaltige Korruptionsprävention
verfasst von
Sina Janke
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44119-0_11