Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR und Nachhaltigkeit bei Events

verfasst von : Prof. Dr. Ulrich Holzbaur, Prof. Stefan Luppold

Erschienen in: CSR und Tourismus

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Events, Tourismus, gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltige Entwicklung haben wichtige Berührungspunkte, die sich auf die gesamte touristische Leistungskette erstrecken. Events können ein Grund für Reisen sein, andererseits können sich Destinationen und Unternehmen durch Events positionieren und entwickeln. Damit spielen Events und ihre Nachhaltigkeitswirkung für die CSR (Corporate Social Responsibility) von Destinationen, Veranstaltungszentren und Tourismus-Unternehmen eine wichtige Rolle.
Seit vielen Jahren steht bei Events die ökologische Dimension der Nachhaltigkeit im Fokus (Luppold 2011). Daneben wächst aber auch das Verständnis für eine umfassendere Nachhaltigkeits-Betrachtung von Events, insbesondere in welchem Umfang Events selbst zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen können.
Der weitere wichtige Aspekt des Beitrags von Tourismus und Events zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (abgekürzt BNE, englisch Education for Sustainable Development abgekürzt ESD) sei hier erwähnt, soll aber im Rahmen dieses Beitrags nicht weiter vertieft werden.
Dieser Beitrag betrachtet ein nachhaltiges Eventmanagement aus Sicht der Event-Veranstalter und Organisatoren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat BMUJF (Österr. Bundesministerium für Umwelt, Jugend und Familie, Abt. I/5, (Hrsg) (1997) Großveranstaltungen umweltgerecht und ohne Stau – ein Planungshandbuch. BMUJF, Wien BMUJF (Österr. Bundesministerium für Umwelt, Jugend und Familie, Abt. I/5, (Hrsg) (1997) Großveranstaltungen umweltgerecht und ohne Stau – ein Planungshandbuch. BMUJF, Wien
Zurück zum Zitat Ciernjacks A, Teichert V, Diefenbacher H (2008) Umweltmanagement von Großveranstaltungen – Ein Leitfaden am Beispiel des Deutschen Evangelischen Kirchentages. FEST (Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e. V.), Heidelberg Ciernjacks A, Teichert V, Diefenbacher H (2008) Umweltmanagement von Großveranstaltungen – Ein Leitfaden am Beispiel des Deutschen Evangelischen Kirchentages. FEST (Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e. V.), Heidelberg
Zurück zum Zitat Dienel HL, Schmithals J (Hrsg) (2004) Handbuch Eventverkehr, Planung, Gestaltung, Arbeitshilfen. Erich Schmidt, München Dienel HL, Schmithals J (Hrsg) (2004) Handbuch Eventverkehr, Planung, Gestaltung, Arbeitshilfen. Erich Schmidt, München
Zurück zum Zitat Dinkel M, Luppold S, Schroer C (2013) Veranstaltungsmanagement. In: Dinkel M, Luppold S, Schroer C (Hrsg) Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels, S 213–215 Dinkel M, Luppold S, Schroer C (2013) Veranstaltungsmanagement. In: Dinkel M, Luppold S, Schroer C (Hrsg) Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels, S 213–215
Zurück zum Zitat Holzbaur U (2013) Manager-Kochbuch – was Manager vom Kochen lernen können. Steinbeis Edition, Stuttgart Holzbaur U (2013) Manager-Kochbuch – was Manager vom Kochen lernen können. Steinbeis Edition, Stuttgart
Zurück zum Zitat Holzbaur U, Jettinger E, Knauß B, Moser R, Zeller M (2002) Eventmanagement. Springer, HeidelbergCrossRef Holzbaur U, Jettinger E, Knauß B, Moser R, Zeller M (2002) Eventmanagement. Springer, HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Luppold S (2011) Keytrends und Entwicklungen im Event-Marketing. In: Luppold S (Hrsg) Event-Marketing: Trends und Entwicklungen. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels, S 9–18 Luppold S (2011) Keytrends und Entwicklungen im Event-Marketing. In: Luppold S (Hrsg) Event-Marketing: Trends und Entwicklungen. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels, S 9–18
Zurück zum Zitat Nußbaum B (2015) Im Rampenlicht. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels Nußbaum B (2015) Im Rampenlicht. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels
Zurück zum Zitat Oblasser C, Riediger M (2015) Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement mit Strategie. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels Oblasser C, Riediger M (2015) Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement mit Strategie. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels
Metadaten
Titel
CSR und Nachhaltigkeit bei Events
verfasst von
Prof. Dr. Ulrich Holzbaur
Prof. Stefan Luppold
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53748-0_18