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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR- und Nachhaltigkeitsreporting im kirchlichen Bereich

verfasst von : Dr. Elmar Wilhelm M. Fürst, Edith Basler

Erschienen in: CSR und Reporting

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Im Zuge der steigenden Bedeutung von Nachhaltigkeit bzw. des wachsenden Bewusstseins von Stakeholdern und vor allem von Kunden betreffend die soziale Verantwortung von Betrieben, Unternehmen und Organisationen, wächst bei diesen der Druck, den diversen Anspruchsgruppen gegenüber darzulegen, dass nachhaltiges Management nicht nur zur Image-Verbesserung bzw. als Lippenbekenntnis verwendet, sondern auch tatsächlich gelebt und umgesetzt wird (Knowles und Espinosa, Systematic Practice and Action Research, 22(4), 275–291, 2009; Idowu und Papasolomou, Corporate Governance 7(2), 136–147, 2007). Dies ist auch im Lichte aktuell geführter Debatten über Gerechtigkeit, Manager- und Mitarbeitergehälter, Anreizsysteme, unternehmerische Verantwortung, (Jugend-)Arbeitslosigkeit, Mindestlöhne, Umweltbelastungen etc. bzw. allgemein über strengere Regulierungen der Märkte zu sehen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
CSR- und Nachhaltigkeitsreporting im kirchlichen Bereich
verfasst von
Dr. Elmar Wilhelm M. Fürst
Edith Basler
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-53893-3_10