2016 | Buch
CSR und Organisationsentwicklung
Die Rolle des Qualitäts- und Changemanagers
herausgegeben von: Brunhilde Schram, René Schmidpeter
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Buchreihe : Management-Reihe Corporate Social Responsibility
2016 | Buch
herausgegeben von: Brunhilde Schram, René Schmidpeter
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Buchreihe : Management-Reihe Corporate Social Responsibility
Dieses Buch verbindet bestehende Konzepte, innovative Managementansätze und Best Practices aus der Unternehmensrealität und zeigt wie CSR als strategischer Ansatz in der Organisationsentwicklung (OE) genutzt werden kann. Fragen nach der Resilienz, der gesellschaftlichen Verantwortung sowie der nachhaltigen Entwicklung einer Organisation stehen im Mittelpunkt der organisationstheoretischen Diskussion. Ressourcenknappheit, Klimawandel, Demografie und Finanzkrise stellen Unternehmen nicht nur vor große Herausforderungen, sondern sind zugleich eine unternehmerische Chance, das eigene Geschäftsmodell neu zu denken bzw. weiterzuentwickeln. Damit lädt dieser Band ein, aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen durch nachhaltige Organisationsentwicklung zu lösen.