Zum Inhalt

Cultivating Preservice Science Teachers’ TPACK and Self-Efficacy Beliefs through a Pedagogical Learning Course on Technology-Integrated Metacognitive Argument-Driven Inquiry

  • 19.06.2025

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Dieser Artikel untersucht die Auswirkungen eines pädagogischen Lernkurses auf der Grundlage des Technology-Integrated Metacognitive Argument-Driven Inquiry (TI-MADI) -Ansatzes auf das technologisch-pädagogische Inhaltswissen (TPACK) und die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrern in den Naturwissenschaften. Angesichts der volatilen, unsicheren, komplexen, mehrdeutigen, zerstörerischen und vielfältigen (VUCAD) Bildungslandschaft befasst sich die Studie mit der dringenden Notwendigkeit innovativer und effektiver pädagogischer Praktiken, um die Schüler auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Der TI-MADI-Ansatz, der in der sozialkonstruktivistischen Theorie verwurzelt ist, legt den Schwerpunkt auf forschungsbasiertes Lernen, metakognitive Strategien und effektive Technologieintegration, um dynamische und kollaborative Lernumgebungen zu schaffen. Der Artikel geht auf die Konzeption, Umsetzung und Evaluierung eines 12-wöchigen pädagogischen Lernkurses ein und hebt die signifikanten Verbesserungen der TPACK- und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der PSSTs hervor. Durch eine Kombination aus theoretischem Unterricht, praktischer Anwendung und reflektierenden Praktiken vermittelt der Kurs PSSTs die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen, die erforderlich sind, um qualitativ hochwertigen, technologisch integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht zu bieten. Die Ergebnisse der Studie unterstreichen die Bedeutung strukturierter Interventionen, die Theorie, Praxis und Reflexion miteinander verbinden, um Lehrkräfte in der Erhaltung der Natur zu stärken. Der Artikel bietet wertvolle Einblicke in die Entwicklung der naturwissenschaftlichen Lehrerausbildung, der Lehrplaninnovationen und der evidenzorientierten Politikentwicklung im technologievermittelten naturwissenschaftlichen Lehren und Lernen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
Cultivating Preservice Science Teachers’ TPACK and Self-Efficacy Beliefs through a Pedagogical Learning Course on Technology-Integrated Metacognitive Argument-Driven Inquiry
Verfasst von
Ronilo P. Antonio
Maricar S. Prudente
Publikationsdatum
19.06.2025
Verlag
Springer Netherlands
Erschienen in
Journal of Science Education and Technology
Print ISSN: 1059-0145
Elektronische ISSN: 1573-1839
DOI
https://doi.org/10.1007/s10956-025-10237-w
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen. 

    Bildnachweise
    MKVS GbR/© MKVS GbR, Nordson/© Nordson, ViscoTec/© ViscoTec, BCD Chemie GmbH, Merz+Benteli/© Merz+Benteli, Robatech/© Robatech, Hermann Otto GmbH/© Hermann Otto GmbH, Ruderer Klebetechnik GmbH, Xometry Europe GmbH/© Xometry Europe GmbH, Atlas Copco/© Atlas Copco, Sika/© Sika, Medmix/© Medmix, Kisling AG/© Kisling AG, Dosmatix GmbH/© Dosmatix GmbH, Innotech GmbH/© Innotech GmbH, Hilger u. Kern GmbH, VDI Logo/© VDI Wissensforum GmbH, Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG/© Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG, ECHTERHAGE HOLDING GMBH&CO.KG - VSE, mta robotics AG/© mta robotics AG, Bühnen