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2021 | Buch

Culture Hacks strategisch einsetzen

Mit gezielter Irritation zur gewünschten Unternehmenskultur

verfasst von: Prof. Dr. Josef Herget

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Über dieses Buch


​Culture Hacks sind das agile Instrument, um die gewünschte Unternehmenskultur im betrieblichen Alltag mit Leben zu füllen

Sie halten die postulierten Werte präsent und sorgen für die notwendige Reflexion des täglichen Tuns. Culture Hacks adressieren das Mindset und das konkrete Verhalten, dadurch wird die Unternehmenskultur für alle Mitarbeiter jeder Hierarchiestufe greifbar.
Das Buch widmet sich diesem zunehmend als wichtig wahrgenommenen Thema. Culture Hacks stellen ein wichtiges Element zur Gestaltung der Unternehmenskultur dar. Das Thema ist noch relativ neu, das Buch stellt erstmalig ein umfassendes Konzept zum strategischen Einsatz von Culture Hacks dar. Es schafft die Verbindung zwischen unternehmerischen Strategien und den operativen Prozessen. Das vorgelegte Konzept ist dabei sehr pragmatisch: konkrete Modelle, Werkzeuge, Konstruktionsprinzipien und Roadmaps verdeutlichen und begleiten die Umsetzung in die betriebliche Praxis. Das Buch schafft ein Framework für den zielgerichteten und strategischen Einsatz von Culture Hacks zur Optimierung der Unternehmenskultur.

Das Buch richtet sich an alle Führungskräfte und mit Unternehmenskultur befassten Mitarbeiter

Den Leser erwarten folgende Inhaltspunkte: Was sind Culture Hacks?Strategische Hacks – Nudging – Tipps & Tricks Irritationen und Musterbrüche als Wege zur VerhaltensänderungMindset und Verhalten – Adressaten der InterventionenImpulse durch und für New Work, Management 3.0 und AgilitätCulture Hacks als Guerilla-StrategieBewährte Konstruktionsprinzipien - Geeignete Einsatzfelder Persönliche und organisationale ReifegradeWie sie in den betrieblichen Alltag integriert werden könnenInventar und Roadmaps – Aus einem Fundus schöpfenDynamische Konzipierung von Culture-Hack-StrategienMit Exkursen zur Paradoxen Intervention, Empathie, Psychologischen Sicherheit, Mindset und VerhaltenSo gelingt die Umsetzung - Do´s und Don‘t´sZahlreiche Beispiele illustrieren das Vorgehen

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Culture Hacks – Grundlagen und Einordnung
Zusammenfassung
Culture Hacks entwickeln sich immer mehr zu einem wichtigen Instrument zur Gestaltung der Unternehmenskultur. Sie dienen vor allem der Wahrnehmung und Bewusstwerdung, Reflexion und Verstärkung eines kulturadäquaten Verhaltens. Culture Hacks können als strategie-orientierte Interventionen zum einen überall dort eingesetzt werden, wo eine Inkongruenz zwischen dem angestrebten Mindset und dem gewünschten Verhalten festgestellt werden kann. Zum zweiten finden sie zunehmend Anwendung im Rahmen des sogenannten Nudging statt, also einer subtilen Beeinflussung des individuellen und kollektiven Entscheidungsverhaltens. Schließlich können sie aber auch als stimulierende Impulse durch neue Formate oder Methoden zur Erreichung eines bestimmten, erstrebten Verhaltens oder Ergebnisses eingesetzt werden. In diesem Kapitel wird das Konzept der Culture Hacks in den gesamten Kulturstrategie-Prozess eingebettet und der Stellenwert herausgearbeitet. Die verschiedenen Ausprägungen von Culture Hacks werden diskutiert, ihre Dimensionen in psychologischer, sozialer und organisationaler Hinsicht verdeutlicht. Ausführungen zur Bedeutung von Irritationen für Musterbrüche schließen sich an. Culture Hacks als Guerilla-Strategie zur Veränderung der Unternehmenskultur werden ebenso thematisiert. Die verschiedenen Wirkungen von Culture Hacks und deren Rolle im gesamten Kulturveränderungsprozess werden zum Schluss des Kapitels beleuchtet.
Josef Herget
2. Stellenwert und Beispiele von Culture Hacks in der Praxis
Zusammenfassung
Culture Hacks finden zunehmend eine größere Verbreitung und Verwendung in der betrieblichen Praxis. Sie können überall erfolgreich sein, sie sind unabhängig von der Unternehmensgröße, Branche, dem Lebenszyklus oder dem Professionalisierungsgrad des Unternehmens. Natürlich üben diese Faktoren jedoch einen starken Einfluss auf deren Einführungsprozesse und auch auf ihre Akzeptanz aus. Als Treiber der zunehmenden Verbreitung von Culture Hacks in der betrieblichen Praxis sind vor allem die agile Bewegung mit dem Konzept des „Management 3.0“, das „New Work“ und weitere, vor allem auch technologisch induzierte Entwicklungen auszumachen. Schließlich beschäftigt sich dieses Kapitel noch mit der Frage, wie die Culture Hacks ins Unternehmen kommen können. Vereinzelte Culture Hacks werden – auch ohne sie so zu nennen – bereits in vielen Unternehmen eingesetzt. Ein möglicher umfassender, strategischer und systematischer Ansatz wird grundlegend in diesem Buch vorgestellt und kann auf diese Weise ebenso zur Verbreitung in der Unternehmenspraxis beitragen. Schließlich werden die unterschiedlichen Typen von Culture Hacks betrachtet, deren Voraussetzungen und Einsatz sind dabei durchaus sehr differenziert zu betrachten. Ebenso können sich ihre unmittelbare Wirkung und die hervorgerufenen Effekte auf die Organisation wesentlich in ihrer jeweiligen Dynamik unterscheiden. Einige Beispiele zum jeweiligen Typus von Culture Hacks illustrieren diese Unterschiede.
Josef Herget
3. Die beste Wirkung entfalten – Wann und wo einsetzen?
Zusammenfassung
Culture Hacks werden in diesem Buch als ein integriertes Instrument des Kulturwandels betrachtet. Ein isolierter Ansatz ist natürlich auch möglich, er führt aber nicht unmittelbar zielorientiert zur Gestaltung der gewünschten Unternehmenskultur. Will man systematisch Culture Hacks einsetzen, empfiehlt sich ein einer bestimmten Logik folgendes Vorgehen. Zum einen sind die Anlässe zu strukturieren, in welchen Situationen sind welche Culture Hacks erfolgversprechend? Zum anderen sind dann die unterschiedlichen Typen von Culture Hacks auf ihr Potenzial zu evaluieren, entsprechende Kandidaten können herausdestilliert und der Einsatz in der betrieblichen Praxis in einer Roadmap geplant werden. Schließlich bleibt es wichtig, die Voraussetzungen und gegebenenfalls Optimierungsmaßnahmen zu evaluieren. Einerseits sollte die organisationale Reife soweit sein, dass Culture Hacks eingeführt werden können und das System Organisation diese absorbieren kann. Andererseits sollte auch die persönliche Reife sowohl des Einbringers als auch des Empfängers betrachtet werden. Dabei gilt es zu berücksichtigen, ob die gewählten Culture Hacks sicher und souverän eingebracht werden können. Erst nach Vorliegen dieser Voraussetzungen sollte an die Umsetzung gegangen werden. Denn Culture Hacks können die Unternehmenskultur sehr wohl massiv irritieren, auch Kollateralschäden sind möglich, wenn den Einsatzbedingungen zu wenig Aufmerksamkeit zugemessen wird. Die Diskussion dieser Voraussetzungen ist Bestandteil dieses Kapitels.
Josef Herget
4. So werden Culture Hacks erfolgreich vorbereitet
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird das Thema aufbereitet, wie Culture Hacks erfolgreich konzipiert werden können. Das beinhaltet vor allem zwei Aspekte: Über welche Qualifikation und Kompetenz sollte derjenige verfügen, der sie einsetzt. Dabei stellt sich die Aufgabe für die Unternehmen, für den richtigen Unterstützungsrahmen zu sorgen. Der Einsatz von Culture Hacks ist trainierbar, das wird verdeutlicht durch Hinweise für die Ausgestaltung von Weiterbildungsprogrammen und auch mit einem Hinweis auf mögliche Coaching-Unterstützung. Gerade dieses dürfte besonders hilfreich sein. Ein Exkurs über die Rolle und Macht von „Gewohnheiten“ und ihre möglichen Veränderungen liefert hilfreiche Einsichten in ihre Analyse und den Veränderungsprozess. Konkrete Tipps zur Umsetzung der Verhaltensänderung im Arbeitsalltag werden in einigen Empfehlungen herausgearbeitet. Die Ausführungen beleuchten schließlich methodische Unterstützungsmöglichkeiten für den erfolgreichen Einsatz von Culture Hacks. Zum einen hilft eine Prozessanalyse bei der Identifikation möglicher Interventionspunkte, zum anderen wird aufgezeigt, wie werkzeugbasiert der gesamte Prozess der Konstruktion von Culture Hacks unterstützt werden kann. Dabei geht es um die Analyse, Priorisierung und Ableitung relevanter Culture Hacks, die eine nachhaltige Wirkung entfalten sollen.
Josef Herget
5. Erfolgreiche Implementierung – So kommen Culture Hacks ins System
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden verschiedene Sichten und Konzepte präsentiert, wie Culture Hacks zu einem selbstverständlichen Inventar von Kulturveränderungsinterventionen werden können. Culture Hacks müssen ins System Organisation eingeführt werden, einerseits entstehen sie im Rahmen der Kulturstrategie und ihrer Umsetzung, zum anderen umfassen sie zahlreiche Ansätze, Methoden und Werkzeuge, die zum Einsatz gebracht werden wollen. Wichtig ist, das richtige Paradigma für Culture Hacks zu schaffen. Die Grundprinzipien der Verwendung von Culture Hacks werden an weiteren Beispielen demonstriert. Ein Schwerpunkt der Ausführungen beschäftigt sich mit dem Schaffen von angstfreien, psychologisch geschützten Räumen, die experimentelles Agieren unterstützen. Die Ausführungen in diesem Kapitel schließen mit Hinweisen auf erfolgreiche Muster, die ein produktives und konstruktives Verwenden von Culture Hacks im Unternehmen sicherstellen helfen.
Josef Herget
6. Inventar von Culture Hacks – einige weitere Anregungen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden exemplarisch zahlreiche Culture Hacks charakterisiert. Dabei wird der bereits vorgestellten Typologie gefolgt, die in strategie-orientierte, nudging-orientierte und artefakt-induzierte Culture Hacks unterscheidet. Als erstes werden Beispiele zu strategie-orientierten Culture Hacks für drei ausgewählte Kulturfaktoren (Kollaboration, Kundenorientierung und Innovation) vorgestellt. Wichtig ist hier, dass es in dieser Kategorie keine Culture Hacks von der Stange geben kann – diese sind immer unternehmensindividuell zu konstruieren, da sie stets aus der Diskrepanz zwischen gewünschtem Verhalten und tatsächlich gezeigten Praktiken abgeleitet werden. Bei den nudging-orientierten Culture Hacks werden mehrere unterschiedliche Culture Hacks zur Vertiefung aufgezeigt. Sie sollen auch der Anregung dienen, unternehmensindividuelle Nudges selbst zu entwickeln. Schließlich folgen Beispiele artefakt-induzierter Culture Hacks, darunter zahlreiche Tipps & Tricks, die innovativen Formen der Zusammenarbeit entspringen. Dabei handelt es sich auch um Möglichkeiten, die durch neue Technologien oder durch neue Organisationsformen entstehen.
Josef Herget
7. Dynamische Gestaltung von Culture Hack Prozessen
Zusammenfassung
Culture Hacks entwickeln ihre Relevanz im betrieblichen Geschehen indem sie in das tägliche Wirken systematisch integriert werden. In diesem Kapitel werden drei mögliche Vorgehensweisen diskutiert. Zum einen wird ein idealtypischer Prozess der Kulturgestaltungsstrategie beschrieben, in dem die Culture Hacks als ein integraler Bestandteil in einer Roadmap verortet werden. Zum anderen kann der Einsatz von Culture Hacks im Rahmen der regulären betrieblichen Prozesse geplant werden. Überall dort, wo es kulturbedingte Pain-Points gibt, bietet sich eine Anknüpfung diese mit Hilfe von Culture Hacks anzugehen. Ebenso dort, wo Abweichungen vom geübten zum gewünschten Verhalten festzustellen sind, ergibt sich eine gute Möglichkeit, Culture Hacks als mögliche kurierende Interventionsmethode zu berücksichtigen. Schließlich kann der Einsatz von Culture Hacks auch punktuell und fallweise vorgenommen werden, ohne einer expliziten Strategie zu folgen, All diese Vorgehensweisen können in den jeweils unterschiedlichen Kontexten ihre Berechtigung haben, zudem ist durchaus auch eine Kombination dieser unterschiedlichen Vorgehensweisen möglich. In diesem Kapitel wird die Grundlage für eine entsprechend adäquate organisationale Kulturstrategie gelegt.
Josef Herget
8. Evaluation und Optimierung – Wie wirken Culture Hacks?
Zusammenfassung
Sämtliche neuen Maßnahmen in Organisationen sollten sinnvollerweise auf ihre Wirkung hin evaluiert werden. Dies gilt auch für den Einsatz von Culture Hacks. Dabei gibt es zwei zentrale Stränge der Evaluation: zum einen kann der gesamte Prozess der Ableitung, Konzipierung und Umsetzung von Culture Hacks entlang der Implementierungskette evaluiert werden. Es wird also der Prozess der Einführung von Culture Hacks insgesamt bewertet. Zum anderen sollten stets alle selektierten und umgesetzten Culture Hacks als Einzelmaßnahme ebenso evaluiert werden. Der Aufwand und das verwendete Instrumentarium hierzu wird sehr unterschiedlich sein: bei einzelnen kleinen Hacks kann ein mündlicher persönlicher Austausch innerhalb der Peergroup genügen, bei der Neueinführung des Culture Hack Prozesses sollte systematischer vorgegangen werden unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven aller Beteiligten. Geht es doch vor allem auch darum, aus den gemachten Erfahrungen für die gesamte Organisation zu lernen. Den Optimierungsprozessen kommt eine wesentliche Bedeutung zu. Culture Hacks stellen für die meisten Unternehmen ein innovatives Instrument dar, mit dem erst Erfahrungen gesammelt werden müssen. Alsdann gilt es diesen Prozess iterativ zu optimieren. Mögliche Vorgehensweise und Ansatzpunkte werden in diesem Kapitel diskutiert. Zum Ende des Kapitels wird ein zur Prozesssteuerung geeignetes Canvas vorgestellt.
Josef Herget
9. Fehler vermeiden – Herausforderungen meistern. Leitplanken für den nachhaltigen Erfolg
Zusammenfassung
Culture Hacks stellen für die meisten Unternehmen noch ungewohntes Terrain dar. Ihre Erprobung kann als eine neue Managementtechnik im Rahmen von Kulturveränderungsprozessen noch auf einen geringen Fundus gesicherter Erkenntnisse zurückgreifen. In diesem Abschnitt werden zehn mögliche Fehlerquellen identifiziert und Möglichkeiten zu ihrer Umgehung diskutiert. Die wesentlichen Gefahrenquellen liegen in der fehlenden Strategie und Systematik, unzureichender Kompetenz, des nicht angepassten Vorgehens als auch der fehlenden erforderlichen Courage. Zudem werden Ansätze diskutiert, wie die Verbundenheit und die Wertschätzung gestärkt sowie ein möglicher Zynismus in der Anwendung verhindert werden kann. Ausführungen zur Be-lastbarkeit und möglicher Überforderung des Systems schließen das Kapitel ab.
Josef Herget
10. Culture Hacks als Instrumente zur Personal- und Organisationsentwicklung
Zusammenfassung
Die gewünschte Unternehmenskultur muss im täglichen Arbeitsalltag erfahrbar sein. Culture Hacks stellen das Bindeglied zwischen der avisierten strategischen Unternehmenskultur und dem konkreten Verhalten dar. Richtig angewandt sind sie eine zentrale Quelle der Personal- und Organisationsentwicklung. Die Auswirkungen sind dabei vielfältig, neben der individuellen Entwicklung werden auch die Teams und die gesamte Organisation weiterentwickelt. Zugleich öffnen sie die Perspektive für das Unternehmen als ein Laboratorium, das Innovationen zulässt, das Intrapreneurship fördert, Werte mit konkretem Leben füllt, die emotionale Komponente des Miteinander zur Weiterentwicklung von persönlichen, teamorientierten und organisationalen Kompetenzen in den Vordergrund rückt und das Unternehmen insgesamt agiler werden lässt. Culture Hacks sind als Instrumente zur Beeinflussung von Mindsets und dem Verhalten Katalysatoren der unternehmerischen Entwicklung
Josef Herget
Backmatter
Metadaten
Titel
Culture Hacks strategisch einsetzen
verfasst von
Prof. Dr. Josef Herget
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-62934-5
Print ISBN
978-3-662-62933-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62934-5