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Erschienen in:

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Customer Centricity – mehr als Kundenorientierung

verfasst von : Ute Rademacher

Erschienen in: Customer Centricity in der Neuproduktentwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Zu den Erfolgsfaktoren von Unternehmen zählt ihre Fähigkeit, sich immer wieder neu aufzustellen und Innovationen voranzutreiben. In Deutschland gelingt dies den mittelständischen Familienunternehmen interessanterweise besser als großen Konzernen. Dies zeigt eine Studie des Instituts für Mittelstandsforschung, welche die Innovationstätigkeit von fast 1900 kleineren und mittleren Familienunternehmen untersuchte.

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Fußnoten
1
Um den Lesefluss zu erleichtern, wird im Folgenden von Produkten gesprochen, auch wenn es sich um immaterielle Güter, Dienstleistungen oder digitale Produkte handelt. Die Prinzipien der Customer Centricity unterscheiden sich nur marginal. Wo bedeutsame Unterschiede bestehen, wird im Text explizit darauf hingewiesen.
 
Metadaten
Titel
Customer Centricity – mehr als Kundenorientierung
verfasst von
Ute Rademacher
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66466-7_1

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