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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Customer Experience als neue Maxime des Marketings

verfasst von : Christian Köhler

Erschienen in: Stammkundenbindung versus Neukundengewinnung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Selten zuvor sind Wirtschaft und Gesellschaft mit so gewaltigen Veränderungen konfrontiert gewesen wie aktuell – die massive Digitalisierung und der parallel einhergehende enorme Wertewandel zwingt Unternehmen dazu, in der Führung von Marken konsequent neue Wege einzuschlagen. Um die Beziehung zu ihren Fans auch weiterhin erfolgreich zu gestalten, reichen die früher üblichen, häufig isoliert durchgeführten Positionierungs- und Kommunikationsansätze nicht mehr aus. Um weiterhin erfolgreich zu sein, muss die Beziehung zwischen Marken und ihren Fans in einer ganzheitlichen „Customer Experience“ noch konsequenter über alle Wahrnehmungsaspekte und Gestaltungsfacetten überzeugend und widerspruchsfrei entwickelt und gestaltet werden – genau abgestimmt auf die tatsächliche Erwartungshaltung der Konsumenten.

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Literatur
Zurück zum Zitat Chernatony R (1998) Defining a brand. J Mark Manage 417 ff Chernatony R (1998) Defining a brand. J Mark Manage 417 ff
Zurück zum Zitat Gerok W (Hrsg) (1988) Chaos und Ordnung in der belebten und unbelebten Natur. Hirzel, Stuttgart Gerok W (Hrsg) (1988) Chaos und Ordnung in der belebten und unbelebten Natur. Hirzel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Maranello World (2022) Das Magazin für Ferraristi, Ausgabe 1/2022 #124. Heel Verlag, Königswinter Maranello World (2022) Das Magazin für Ferraristi, Ausgabe 1/2022 #124. Heel Verlag, Königswinter
Zurück zum Zitat Teichert Th (2018) Abschlussbericht der Szenario-Workshopreihe „Szenarien der Markenführung im digitalen Zeitalter“. Hamburg Teichert Th (2018) Abschlussbericht der Szenario-Workshopreihe „Szenarien der Markenführung im digitalen Zeitalter“. Hamburg
Zurück zum Zitat Teichert Th (2019) Branding 4.0, Szenarien der Markenführung im digitalen Zeitalter. Vortrag auf der Jahrestagung des Markenverbandes, Berlin Teichert Th (2019) Branding 4.0, Szenarien der Markenführung im digitalen Zeitalter. Vortrag auf der Jahrestagung des Markenverbandes, Berlin
Metadaten
Titel
Customer Experience als neue Maxime des Marketings
verfasst von
Christian Köhler
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40363-8_17