Skip to main content
main-content

11.02.2021 | Customer Experience | Themenschwerpunkt | Onlineartikel

Customer Experience im Mittelpunkt

Autor:
Eva-Susanne Krah
30 Sek. Lesedauer

Das Kundenerlebnis, die Customer Experience, wird vor allem in der Digitalisierung zum zentralen Wettbewerbsfaktor. Gerade im digitalen Vertrieb sorgen nur möglichst reibungslose Prozesse für positive Kundenerfahrungen und stützen die Reputation des Unternehmens. Doch was sind die Erfolgsfaktoren und welche Werkzeuge brauchen Unternehmen für Kundenzentrierung und eine durchgängige Customer Experience innerhalb der Kundenreise? Unser Themenschwerpunkt fasst Informationen zum Thema zusammen. 

Empfehlung der Redaktion

2020 | Buch

Toolbox Customer Experience

Wie Sie Schritt für Schritt eine exzellente Kundenerfahrung schaffen

Dieses Buch vermittelt fundiert und mit Blick auf die konkrete Umsetzung, wie Unternehmen und Marken in der heutigen dynamischen Zeit ein hohes Niveau bei der Customer Experience (CX) erreichen können. 

Weitere Buch- und Zeitschriftenbeiträge zum Thema

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Customer Experience zentrierte Unternehmen

Die in den aktuellen digitalen Zeiten erfolgreichen Unternehmen zeichnen sich vor allem durch eines aus: Sie verfügen über Produkte, Services und Plattformen, welche die Kundenbedürfnisse auf immer bessere Art und Weise adressieren.

24.04.2020 | CRM | Im Fokus | Onlineartikel

So geht erfolgreiches Customer Experience Management

[Neu mit Audio-Version] Customer Experience Management (CXM) beginnt bei der Kundengewinnung: Unternehmen versorgen potenzielle Kunden mit passgenauen Informationen zum richtigen Zeitpunkt am passenden Kontaktpunkt. Hierfür zählt der 360-Grad-Blick auf jeden Kunden.

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interaktive Customer Experience mit mobilen und öffentlichen Systemen im stationären Handel

Während Online-Shopping die Customer Experience beispielsweise mit Recommendersystemen weiter optimiert, stecken digitale und interaktive Ansätze für den stationären Handel noch in den Kinderschuhen.

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Outside-In: Marke, Kundenstrategie und Erfahrungselemente auf Basis einer Customer Experience zentrierten Unternehmens-DNA entwickeln

Auf Basis einer tiefgründigen Kunden- und Umweltanalyse lassen sich der Kern bzw. die DNA des Unternehmens (Warum?), die Marke und Kundenstrategie (Wie?) sowie die Marktleistungen (Was?) kundenerfahrungszentriert konzipieren.

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen der Customer Experience

Dieses Kapitel gibt einen komprimierten Überblick über die Grundlagen rund um den Begriff Customer Experience. Dazu werden zunächst der Hintergrund (Abschn. 2.1) sowie die Bedeutung und heutige Verwendung des Begriffs näher erläutert.

19.02.2020 | Kundenservice | Im Fokus | Onlineartikel

Kundenloyalität kommt mit der Customer Experience

Marketing, Vertrieb und Kundenservice müssen an einem Strang ziehen, um ein begeisterndes Kundenerlebnis zu schaffen, das die Käufer langfristig bindet. Das größte Hindernis ist dabei die schlechte technologische Ausrüstung.

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Abschlussbetrachtung

Das fünfte Kapitel der vorliegenden Arbeit dient dazu, die empirischen Befunde einzuordnen und Schlussfolgerungen für Theorie und Praxis zu ziehen. Zentral ist hierbei die Beantwortung des ÜE. 

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Optimizing the Digital Customer Journey – Improving User Experience by Persona-Based and Situation-Aware Adaptations

This paper discusses a novel approach for combining persona-based and situation-aware software adaptation methods for individualizing some of the touch points of the digital customer journey and thereby optimizing customer experience.

30.11.2020 | Customer Experience | Im Fokus | Onlineartikel

Mit guten Kundenerlebnissen den Wettbewerb überflügeln

Kundenservice und eine hervorragende Customer Experience rücken durch den massiven Wandel zum digitalen Vertrieb noch stärker in den Mittelpunkt. Doch wie steht es mit der Umsetzung? Eine Studie macht eine Bestandsaufnahme.

Weiterführende Themen

    Bildnachweise