Skip to main content

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Customers-at-Risk Management

Der Befreiungsschlag aus der Wachstumsfalle

verfasst von : Wolfgang Seidel

Erschienen in: Service Excellence als Impulsgeber

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Für viele Topmanager gehört es zu den besonders schwierigen Aufgaben, das für die Erreichung der Gewinnziele

notwendige Wachstum

zu generieren. Dies gilt v. a. für diejenigen, die in

gesättigten Märkten

agieren, so dass Wachstum über Kundengewinne fast nur durch die teure Abwerbung von der Konkurrenz erreicht werden kann. Vielfach wird die Lösung in der Forcierung der Neukundengewinnung durch teure Werbekampagnen und Preissenkungen gesehen. Dies wird allerdings oft mit Ertragseinbußen und Qualitätseinschränkungen erkauft. Müssen gleichzeitig

Kundenabwanderungen

hingenommen werden, wird zukünftiges Wachstum zusätzlich erschwert, da die realisierten Neukundengewinne auch dazu dienen, die Kundenverluste zu kompensieren. Selbst wenn die Politik der Neukundengewinnung auf höherem Niveau fortgesetzt wird, bleibt das Verlustrisiko unvermindert und die Wachstumsaussichten sind wenig viel versprechend.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Customers-at-Risk Management
verfasst von
Wolfgang Seidel
Copyright-Jahr
2007
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9544-5_29