Zum Inhalt

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Customized Copy — A Study of the Relationship between Personality and the Reception of Linguistically Tailored Advertising

verfasst von : Ann-Kathrin Schirpke, Kornelia Ahrens

Erschienen in: Werbung und PR im digitalen Zeitalter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Der Beitrag untersucht die Beziehung zwischen Persönlichkeit und der Wahrnehmung von sprachlich angepasster Werbung. Basierend auf der Five Factor Theory of Personality werden fünf zentrale Persönlichkeitsmerkmale – Openness, Conscientiousness, Extraversion, Agreeableness und Neuroticism – analysiert. Die Studie zeigt, wie diese Merkmale die Wahrnehmung und Bewertung von Werbung beeinflussen können. Besonders hervorgehoben wird die Bedeutung der sprachlichen Anpassung von Werbung an die individuellen Persönlichkeitsmerkmale der Zielgruppe. Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass eine solche Anpassung die Wirkung der Werbung erheblich steigern kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Customized Copy — A Study of the Relationship between Personality and the Reception of Linguistically Tailored Advertising
verfasst von
Ann-Kathrin Schirpke
Kornelia Ahrens
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38937-6_15