Skip to main content

2015 | Buch

Cyber Security

Ein Einblick für Wirtschaftswissenschaftler

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In diesem Buch erfahren Wirtschaftswissenschaftler, wie Firmen nach Hackerangriffen vom Markt verschwinden und wie Hacker Aktienkurse beeinflussen können. Lernen Sie, wie Homo oeconomicus beim Thema Cyber Security zum Homo carens securitate wird und wie es gelingt, mithilfe der wirtschaftswissenschaftlichen „Brille“ (oder: Perspektive/Sicht) ganz neue Lösungsansätze und Sichtweisen im Kampf gegen Wirtschaftsspione, Hacker und Cyber-Kriminelle zu erkennen. Cyber Security bzw. IT-Sicherheit ist ein Zukunftsthema, an dem kaum jemand vorbeikommt. Dieses Buch beschreibt anhand aktueller Vorfälle – ohne technisches Grundwissen vorauszusetzen –, was Ökonomen wissen müssen, um sich am Gespräch über eines der wichtigsten Zukunftsthemen unserer Zeit beteiligen zu können.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung
Cyber Security – Ein Einblick für Wirtschaftswissenschaftler
Zusammenfassung
Cyber Security bzw. IT-Sicherheit ist ein Zukunftsthema, an dem auch wirtschaftswissenschaftlich geprägte Entscheider aus Wirtschaft und Politik nicht vorbei kommen. Literatur zu diesem Thema ist jedoch meist technisch geprägt, unverständlich und langatmig. In diesem Buch erfahren Sie in kompakter Darstellung, worauf es für Sie ankommt. Die Einleitung stimmt auf die nachfolgenden Abschnitte ein und beantwortet die ersten wichtigen Fragen, um sich mit dem Thema Cyber Security auseinanderzusetzen. Was gehört alles zur Cyber Security? Wer sind die Keyplayer auf dem Spielfeld zwischen Angreifern und Verteidigern und warum muss man sich als Wirtschaftswissenschaftler mit diesem Thema auseinander setzen?
Sebastian Klipper
2. Was ist Cyber Security?
Die wichtigsten Begriffe als Eckpfeiler eines Fachgebiets
Zusammenfassung
Dieses Kapitel liefert die Grundbegriffe der Cyber Security, die in gewisser Weise die Eckpfeiler dieses Wissensgebiets darstellen. Es handelt sich dabei um die Begriffe, mit denen Sicherheitsprofis regelmäßig umgehen und in denen sich jedes Thema aus dem Bereich Cyber Security beschreiben lässt, ohne dabei auf technische Details einzugehen. Es handelt sich dabei um das Subset an Begriffen, die sich zu einem Dialog zwischen den nicht technisch geprägten Entscheidern aus Wirtschaft und Politik und der Cyber Security eignen. Das Kapitel liefert nicht nur gängige Definitionen, sondern stellt direkt den praktischen Zusammenhang her, erläutert den wirtschaftlichen Bezug und liefert weitere aktuelle Beispiele.
Sebastian Klipper
3. Wirtschaftswissenschaftliche Sicht auf die Cyber Security
Vom Homo oeconomicus zum Homo Carens Securitate
Zusammenfassung
Dieses Kapitel betrachtet das Thema Cyber Security aus einem neuen Blickwinkel. Wirtschaftswissenschaftliche Ansätze werden auf die Cyber Security übertragen und der Homo carens securitate wird als Gegenentwurf zum in den Wirtschaftswissenschaften bekannten Homo oeconomicus vorgestellt. Abgerundet wird das Kapitel durch einen Überblick über relevante Gesetzesvorschriften. Fiktive und reale Fallbeispiele dienen der Erläuterung des theoretischen Ansatzes.
Sebastian Klipper
4. Schluss
Zusammenfassung
In der Kürze liegt hier die Würze, auch wenn das Thema gut und gerne auch 200 Buchseiten und mehr füllen könnte. Betrachtet man alle Aspekte, könnte man ein ganzes Regal mit Literatur füllen. Dieses Buch beschreibt die seit Jahren unveränderten Begriffe, mit denen Security-Themen besprochen werden und zeigt den aktuellen Stand der Entwicklung auf. Zusätzlich liefert es einen neuen, fachübergreifenden Denkansatz und fordert einen neuen Blickwinkel auf die Herausforderungen der Cyber Security. Die wichtigste Botschaft ist, dass der Bedarf fachübergreifend und gemeinsam an einer Lösungsfindung zu arbeiten nie größer war, als in unserer Zeit.
Sebastian Klipper
Backmatter
Metadaten
Titel
Cyber Security
verfasst von
Sebastian Klipper
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-11577-7
Print ISBN
978-3-658-11576-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11577-7