Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Cyberbullying

verfasst von : Anja Schultze-Krumbholz

Erschienen in: Digital ist besser?! Psychologie der Online- und Mobilkommunikation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die gestiegene Verfügbarkeit von Medien und die immer neuen Möglichkeiten der Vernetzung haben nachweislich nicht nur positive Effekte. Eines der Risiken dieser Entwicklung ist interpersonelle Aggression in Form von Cyberbullying. Definitorisch an das traditionelle Schulhof-Bullying angelehnt, zeigt es doch einige medienspezifische Besonderheiten sowie eine besorgniserregende Auftretenshäufigkeit, da es mit gravierenden Folgen für Betroffene und Ausübende einhergehen kann. Dabei sind Motive und Merkmale von Betroffenen mannigfaltig, sodass keine klar eingegrenzte Risikogruppe identifiziert werden kann. Inzwischen gibt es zahlreiche Erklärungsansätze für das Phänomen, die auf etablierten Modellen und Theorien beruhen. Auch evidenzbasierte Präventionsansätze sind bereits vorhanden, die vor allem im Schulkontext gut angewendet werden können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ajzen, I., & Fishbein, M. (1980). Understanding attitudes and predicting social behavior. Prentice-Hall. Ajzen, I., & Fishbein, M. (1980). Understanding attitudes and predicting social behavior. Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Blumler, J. G., & Katz, E. (1974). Sage annual reviews of communication research: Vol. 1. The uses of mass communications: Current perspectives on gratifications research. Sage. Blumler, J. G., & Katz, E. (1974). Sage annual reviews of communication research: Vol. 1. The uses of mass communications: Current perspectives on gratifications research. Sage.
Zurück zum Zitat Bronfenbrenner, U. (1979). The ecology of human development: Experiments by nature and design. Harvard University Press. Bronfenbrenner, U. (1979). The ecology of human development: Experiments by nature and design. Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Fischer, S. M., John, N., Melzer, W., Kaman, A., Winter, K., & Bilz, L. (2020). Mobbing und Cybermobbing bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland – Querschnittergebnisse der HBSC-Studie 2017/18 und Trends. Journal of Health Monitoring, 5(3), 56–72. https://doi.org/10.25646/6894CrossRef Fischer, S. M., John, N., Melzer, W., Kaman, A., Winter, K., & Bilz, L. (2020). Mobbing und Cybermobbing bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland – Querschnittergebnisse der HBSC-Studie 2017/18 und Trends. Journal of Health Monitoring, 5(3), 56–72. https://​doi.​org/​10.​25646/​6894CrossRef
Zurück zum Zitat Gradinger, P., Strohmeier, D., & Spiel, C. (2012). Motives for bullying others in cyberspace: A study on bullies and bully-victims in Austria. In Q. Li, D. Cross, & P. K. Smith (Hrsg.), Cyberbullying in the global playground: Research from international perspectives (S. 263–284). Blackwell Publishing. https://doi.org/10.1002/9781119954484.ch13CrossRef Gradinger, P., Strohmeier, D., & Spiel, C. (2012). Motives for bullying others in cyberspace: A study on bullies and bully-victims in Austria. In Q. Li, D. Cross, & P. K. Smith (Hrsg.), Cyberbullying in the global playground: Research from international perspectives (S. 263–284). Blackwell Publishing. https://​doi.​org/​10.​1002/​9781119954484.​ch13CrossRef
Zurück zum Zitat Henares-Montiel, J., Benítez-Hidalgo, V., Ruiz-Pérez, I., Pastor-Moreno, G., & Rodríguez-Barranco, M. (2022). Cyberbullying and associated factors in member countries of the European Union: A systematic review and meta-analysis of studies with representative population samples. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(12), Article 7364. https://doi.org/10.3390/ijerph19127364 Henares-Montiel, J., Benítez-Hidalgo, V., Ruiz-Pérez, I., Pastor-Moreno, G., & Rodríguez-Barranco, M. (2022). Cyberbullying and associated factors in member countries of the European Union: A systematic review and meta-analysis of studies with representative population samples. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(12), Article 7364. https://​doi.​org/​10.​3390/​ijerph19127364
Zurück zum Zitat John, A., Glendenning, A. C., Marchant, A., Montgomery, P., Stewart, A., Wood, S., Lloyd, K., & Hawton, K. (2018). Self-harm, suicidal behaviours, and cyberbullying in children and young people: Systematic review. Journal of Medical Internet Research, 20(4), Article e129. https://doi.org/10.2196/jmir.9044 John, A., Glendenning, A. C., Marchant, A., Montgomery, P., Stewart, A., Wood, S., Lloyd, K., & Hawton, K. (2018). Self-harm, suicidal behaviours, and cyberbullying in children and young people: Systematic review. Journal of Medical Internet Research, 20(4), Article e129. https://​doi.​org/​10.​2196/​jmir.​9044
Zurück zum Zitat Kowalski, R. M., Limber, S. P., & Agatston, P. W. (2012). Cyberbullying: Bullying in the digital age (2. Aufl.). Wiley-Blackwell. Kowalski, R. M., Limber, S. P., & Agatston, P. W. (2012). Cyberbullying: Bullying in the digital age (2. Aufl.). Wiley-Blackwell.
Zurück zum Zitat Kuhlmann, C., Pieschl, S., & Porsch, T. (2013). What aspects of cyber cruelty are judged most distressing? An adaptive conjoint study with two independent samples. Proceedings of the Annual Meeting of the Cognitive Science Society, 35, 2784–2789. https://escholarship.org/uc/item/40n000kj Kuhlmann, C., Pieschl, S., & Porsch, T. (2013). What aspects of cyber cruelty are judged most distressing? An adaptive conjoint study with two independent samples. Proceedings of the Annual Meeting of the Cognitive Science Society, 35, 2784–2789. https://​escholarship.​org/​uc/​item/​40n000kj
Zurück zum Zitat Kwan, I., Dickson, K., Richardson, M., MacDowall, W., Burchett, H., Stansfield, C., Brunton, G., Sutcliffe, K., & Thomas, J. (2020). Cyberbullying and children and young people’s mental health: A systematic map of systematic reviews. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 23(2), 72–82. https://doi.org/10.1089/cyber.2019.0370CrossRefPubMed Kwan, I., Dickson, K., Richardson, M., MacDowall, W., Burchett, H., Stansfield, C., Brunton, G., Sutcliffe, K., & Thomas, J. (2020). Cyberbullying and children and young people’s mental health: A systematic map of systematic reviews. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 23(2), 72–82. https://​doi.​org/​10.​1089/​cyber.​2019.​0370CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Latané, B., & Darley, J. M. (1970). The unresponsive bystander: Why doesn’t he help? Appleton-Century-Crofts. Latané, B., & Darley, J. M. (1970). The unresponsive bystander: Why doesn’t he help? Appleton-Century-Crofts.
Zurück zum Zitat Leymann, H. (1993). Mobbing: Psychoterror am Arbeitsplatz und wie man sich dagegen wehren kann. Rowohlt. Leymann, H. (1993). Mobbing: Psychoterror am Arbeitsplatz und wie man sich dagegen wehren kann. Rowohlt.
Zurück zum Zitat Lian, Q., Li, R., Liu, Z., Li, X., Su, Q., & Zheng, D. (2022). Associations of nonconforming gender expression and gender identity with bullying victimization: An analysis of the 2017 youth risk behavior survey. BMC Public Health, 22, Article 650. https://doi.org/10.1186/s12889-022-13071-6 Lian, Q., Li, R., Liu, Z., Li, X., Su, Q., & Zheng, D. (2022). Associations of nonconforming gender expression and gender identity with bullying victimization: An analysis of the 2017 youth risk behavior survey. BMC Public Health, 22, Article 650. https://​doi.​org/​10.​1186/​s12889-022-13071-6
Zurück zum Zitat Menesini, E., Nocentini, A., Palladino, B. E., Frisén, A., Berne, S., Ortega-Ruiz, R., Calmaestra, J., Scheithauer, H., Schultze-Krumbholz, A., Luik, P., Naruskov, K., Blaya, C., Berthaud, J., & Smith, P. K. (2012). Cyberbullying definition among adolescents: A comparison across six European countries. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 15(9), 455–463. https://doi.org/10.1089/cyber.2012.0040CrossRefPubMed Menesini, E., Nocentini, A., Palladino, B. E., Frisén, A., Berne, S., Ortega-Ruiz, R., Calmaestra, J., Scheithauer, H., Schultze-Krumbholz, A., Luik, P., Naruskov, K., Blaya, C., Berthaud, J., & Smith, P. K. (2012). Cyberbullying definition among adolescents: A comparison across six European countries. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 15(9), 455–463. https://​doi.​org/​10.​1089/​cyber.​2012.​0040CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Menesini, E., Nocentini, A., Palladino, B. E., Scheithauer, H., Schultze-Krumbholz, A., Frisén, A., Berne, S., Luik, P., Naruskov, K., Ortega, R., Calmaestra, J., & Blaya, C. (2013). Definitions of cyberbullying. In P. K. Smith & G. Steffgen (Hrsg.), Cyberbullying through the new media: Findings from an international network (S. 23–36). Psychology Press. Menesini, E., Nocentini, A., Palladino, B. E., Scheithauer, H., Schultze-Krumbholz, A., Frisén, A., Berne, S., Luik, P., Naruskov, K., Ortega, R., Calmaestra, J., & Blaya, C. (2013). Definitions of cyberbullying. In P. K. Smith & G. Steffgen (Hrsg.), Cyberbullying through the new media: Findings from an international network (S. 23–36). Psychology Press.
Zurück zum Zitat Navarro, R. (2016). Gender issues and cyberbullying in children and adolescents: From gender differences to gender identity measures. In R. Navarro, S. Yubero, & E. Larrañaga (Hrsg.), Cyberbullying across the globe: Gender, family, and mental health (S. 35–61). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-25552-1_2CrossRef Navarro, R. (2016). Gender issues and cyberbullying in children and adolescents: From gender differences to gender identity measures. In R. Navarro, S. Yubero, & E. Larrañaga (Hrsg.), Cyberbullying across the globe: Gender, family, and mental health (S. 35–61). Springer International Publishing. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-319-25552-1_​2CrossRef
Zurück zum Zitat Olweus, D. (2006). Gewalt in der Schule: Was Lehrer und Eltern wissen sollten -und tun können (4. Aufl.). Huber. Olweus, D. (2006). Gewalt in der Schule: Was Lehrer und Eltern wissen sollten -und tun können (4. Aufl.). Huber.
Zurück zum Zitat Patchin, J. W., & Hinduja, S. (2012). Cyberbullying: An update and synthesis of the research. In J. W. Patchin & S. Hinduja (Hrsg.), Cyberbullying prevention and response: Expert perspectives (S. 13–35). Routledge.CrossRef Patchin, J. W., & Hinduja, S. (2012). Cyberbullying: An update and synthesis of the research. In J. W. Patchin & S. Hinduja (Hrsg.), Cyberbullying prevention and response: Expert perspectives (S. 13–35). Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Pfetsch, J., Schultze-Krumbholz, A., & Füllgraf, F. (2018). Does the information about classroom norms change the individual injunctive norms about cyberbullying? –A minimal intervention study. International Journal of Developmental Science, 12(3–4), 147–157. https://doi.org/10.3233/DEV-180250CrossRef Pfetsch, J., Schultze-Krumbholz, A., & Füllgraf, F. (2018). Does the information about classroom norms change the individual injunctive norms about cyberbullying? –A minimal intervention study. International Journal of Developmental Science, 12(3–4), 147–157. https://​doi.​org/​10.​3233/​DEV-180250CrossRef
Zurück zum Zitat Scheithauer, H., Schultze-Krumbholz, A., Pfetsch, J., & Hess, M. (2021). Types of cyberbullying. In P. K. Smith & J. O’Higgins Norman (Hrsg.), The Wiley Blackwell handbook of bullying: A comprehensive and international review of research and intervention (Bd. 1, S. 120–138). Wiley Blackwell. https://doi.org/10.1002/9781118482650.ch7CrossRef Scheithauer, H., Schultze-Krumbholz, A., Pfetsch, J., & Hess, M. (2021). Types of cyberbullying. In P. K. Smith & J. O’Higgins Norman (Hrsg.), The Wiley Blackwell handbook of bullying: A comprehensive and international review of research and intervention (Bd. 1, S. 120–138). Wiley Blackwell. https://​doi.​org/​10.​1002/​9781118482650.​ch7CrossRef
Zurück zum Zitat Schultze-Krumbholz, A., & Scheithauer, H. (2009, August 22–23). Measuring cyberbullying and cybervictimisation by using behavioral categories – The Berlin Cyberbullying-Cybervictimisation Questionnaire (BCyQ)[Paper presentation]. Post Conference Workshop “COST ACTION IS0801: Cyberbullying: Coping with negative and enhancing positive uses of new technologies, in relationships in educational settings” Vilnius. Schultze-Krumbholz, A., & Scheithauer, H. (2009, August 22–23). Measuring cyberbullying and cybervictimisation by using behavioral categories – The Berlin Cyberbullying-Cybervictimisation Questionnaire (BCyQ)[Paper presentation]. Post Conference Workshop “COST ACTION IS0801: Cyberbullying: Coping with negative and enhancing positive uses of new technologies, in relationships in educational settings” Vilnius.
Zurück zum Zitat Schultze-Krumbholz, A., Zagorscak, P., Roosen-Runge, A., & Scheithauer, H. (2021). Medienhelden: Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing (3. Aufl.). Ernst Reinhardt Verlag. Schultze-Krumbholz, A., Zagorscak, P., Roosen-Runge, A., & Scheithauer, H. (2021). Medienhelden: Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing (3. Aufl.). Ernst Reinhardt Verlag.
Zurück zum Zitat Strohmeier, D., Schiller, E.-M., Stefanek, E., Hoffmann, C., & Spiel, C. (2012). WiSK Programm –Förderung sozialer und interkultureller Kompetenzen in Schulen. Psychologie in Österreich, 5, 390–395. Strohmeier, D., Schiller, E.-M., Stefanek, E., Hoffmann, C., & Spiel, C. (2012). WiSK Programm –Förderung sozialer und interkultureller Kompetenzen in Schulen. Psychologie in Österreich, 5, 390–395.
Zurück zum Zitat Sun, S., Fan, X., & Du, J. (2016). Cyberbullying perpetration: A meta-analysis of gender differences. International Journal of Internet Science, 11(1), 61–81. Sun, S., Fan, X., & Du, J. (2016). Cyberbullying perpetration: A meta-analysis of gender differences. International Journal of Internet Science, 11(1), 61–81.
Zurück zum Zitat Willard, N. E. (2007). Cyberbullying and cyberthreats. Responding to the challenge of online social aggression, threats, and distress (2. Aufl.). Research Press. Willard, N. E. (2007). Cyberbullying and cyberthreats. Responding to the challenge of online social aggression, threats, and distress (2. Aufl.). Research Press.
Metadaten
Titel
Cyberbullying
verfasst von
Anja Schultze-Krumbholz
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66608-1_13