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Erschienen in: ATZheavy duty 3/2013

01.10.2013 | Antriebsstrang/Powertrain

Dacheinbau von Bahnmotoren

verfasst von: Dipl.-Ing. (FH) Günter Gmelch, Dipl.-Ing. Kai Otto, Dipl.-Ing. (FH) Roland Schmitt

Erschienen in: ATZheavy duty | Ausgabe 3/2013

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Auszug

In klassischen Triebwagen werden Antriebe zumeist unterflur angeordnet. Diese Anordnung bietet im Vergleich mit separaten Antriebsmodulen unter anderem den Vorteil, keinen zusätzlichen Raum für Passagiere zu verlieren. Ein großer Nachteil für diese liegt jedoch in dem konstruktionsbedingten Zugang über Stufen in die Abteile, da kein durchgängiger Niederfluranteil realisierbar ist. Um diesen durchgängigen Niederfluranteil in dem Schienenfahrzeug Regiolis von Alstom zu realisieren, wurde ein ursprünglich für den Lkw-Einsatz konzipierter Motor von MAN für den Triebwagen-Dacheinbau angepasst. …

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Zurück zum Zitat N. N.: Motoren und Systeme — Abgasgesetzgebung Diesel- und Gasmotoren. VDMA, Stand November 2011 N. N.: Motoren und Systeme — Abgasgesetzgebung Diesel- und Gasmotoren. VDMA, Stand November 2011
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Zurück zum Zitat Hasse, S.: Gießereilexikon. Berlin/Freiburg: Schiele & Schön, 2000 Hasse, S.: Gießereilexikon. Berlin/Freiburg: Schiele & Schön, 2000
[3]
Zurück zum Zitat N. N.: Alfdex — the ultimate solution in crankcase ventilation. Alfdex, November 2008 N. N.: Alfdex — the ultimate solution in crankcase ventilation. Alfdex, November 2008
[4]
Zurück zum Zitat N. N.: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch. Vieweg Verlag, 2002 N. N.: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch. Vieweg Verlag, 2002
[5]
Zurück zum Zitat Gscheidle, R.: Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik. Verlag Europa Lehrmittel, 2003 Gscheidle, R.: Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik. Verlag Europa Lehrmittel, 2003
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Metadaten
Titel
Dacheinbau von Bahnmotoren
verfasst von
Dipl.-Ing. (FH) Günter Gmelch
Dipl.-Ing. Kai Otto
Dipl.-Ing. (FH) Roland Schmitt
Publikationsdatum
01.10.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZheavy duty / Ausgabe 3/2013
Print ISSN: 2524-8782
Elektronische ISSN: 2524-8790
DOI
https://doi.org/10.1365/s35746-013-0130-y

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