Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Darum geht es! Briefing und Rebriefing

verfasst von : Peter Michael Bak

Erschienen in: Erfolgreiche Kundenansprache nach Plan

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein Kommunikationskonzept wird aus unterschiedlichen Gründen, zu unterschiedlichen Anlässen und für unterschiedliche Ziele erstellt. In der Regel sind Auftraggeber und Auftragnehmer dabei nicht die gleiche Person. Am Anfang steht daher der Auftrag bzw. die Beauftragung, das sogenannte Briefing durch den Vorgesetzten oder den externen oder internen Auftraggeber. Das Briefing erfolgt häufig telefonisch, auch schriftlich oder im direkten Gespräch. Je nach Professionalität und Organisation des Auftraggebers ist die Brauchbarkeit des ersten Briefings sehr unterschiedlich und kann von „Sie können doch Werbung machen. Wir brauchen da mal was“ bis zu sehr detaillierten Vorgaben reichen. Typisch ist auch folgendes Beispiel:

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Darum geht es! Briefing und Rebriefing
verfasst von
Peter Michael Bak
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13335-1_3