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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Das Ψ-Konzept: Ganzheitlicher Ansatz einer Potenzialberatung zur Steigerung der Innovationsfähigkeit von Medienunternehmen

verfasst von : Jacques Colman

Erschienen in: Management kreativitätsintensiver Prozesse

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Abstract

In einem immer dynamischer werdenden Umfeld ist es für Unternehmen der Medienbranche überlebensnotwendig, konstant Innovationen hervorzubringen um sich den veränderten Gegebenheiten anzupassen und am Markt überleben zu können. Aus diesem Grund ist ein sorgfältig ausgestaltetes Innovationsmanagement von großer Bedeutung. Nur so kann die notwendige Innovationsfähigkeit sichergestellt werden. Mit dem Ψ-Konzept wurde ein umfassender Beratungsansatz geschaffen der Unternehmen in die Lage versetzt, die Fähigkeit sowohl zu bewerten als auch zu verbessern. In diesem Beitrag werden die vier Bestandteile des Ψ-Konzepts vorgestellt. Mit dem Ψ-System ist ein übergeordneter Rahmen für das Innovationsmanagement gegeben der Erfolgsfaktoren definiert. Der Ψ-Prozess liefert ein Vorgehensmodell zur Anwendung der Methode. Anhand einer Ψ-Innovation-Scorecard kann der aktuelle Status bezüglich der Innovationsfähigkeit durch Kennzahlen bestimmt werden. Um die Umsetzung zu unterstützen wird mit dem Ψ-Werkzeugkasten ein umfassendes Set von Best-Practice Analyseverfahren und Managementpraktiken bereitgestellt.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat B. Thielmann, Strategisches Innovationsmanagement in konvergierenden Märkten. Medien- und Telekommunikationsunternehmen in Online-Diensten und im digitalen Fernsehen (Gabler, Wiesbaden, 2000). B. Thielmann, Strategisches Innovationsmanagement in konvergierenden Märkten. Medien- und Telekommunikationsunternehmen in Online-Diensten und im digitalen Fernsehen (Gabler, Wiesbaden, 2000).
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Zurück zum Zitat C. Bürgin, Reifegradmodell zur Kontrolle des Innovationssystems von Un-ternehmen (Eidgenössische Technische Hochschule, Zürich, 2007). C. Bürgin, Reifegradmodell zur Kontrolle des Innovationssystems von Un-ternehmen (Eidgenössische Technische Hochschule, Zürich, 2007).
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Zurück zum Zitat K. Wagner, A. Slama, T. Rogowski, M. Banner, Fit für Innovationen. Untersuchung von Erfolgsfaktoren und In-dikatoren zur Steigerung der Innovationsfähigkeit anhand von sechs innovativen Fallbeispielen produzierender KMU (Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart, 2007). K. Wagner, A. Slama, T. Rogowski, M. Banner, Fit für Innovationen. Untersuchung von Erfolgsfaktoren und In-dikatoren zur Steigerung der Innovationsfähigkeit anhand von sechs innovativen Fallbeispielen produzierender KMU (Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart, 2007).
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Zurück zum Zitat F. Habann, Innovationsmanagement in Medienunternehmen. Theoretische Grundlagen und Praxiserfahrungen (Gabler, Wiesbaden, 2003). F. Habann, Innovationsmanagement in Medienunternehmen. Theoretische Grundlagen und Praxiserfahrungen (Gabler, Wiesbaden, 2003).
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Zurück zum Zitat D. Balfanz, S. Sobol, SLIM. Schlankes Innovationsmanagement für den Mittelstand, 2010. D. Balfanz, S. Sobol, SLIM. Schlankes Innovationsmanagement für den Mittelstand, 2010.
Metadaten
Titel
Das Ψ-Konzept: Ganzheitlicher Ansatz einer Potenzialberatung zur Steigerung der Innovationsfähigkeit von Medienunternehmen
verfasst von
Jacques Colman
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-21678-7_4