Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das 1x1 der Investor Relations

Erschienen in: Investor Relations Management

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Geschäftsbeziehungen wollen — vergleichbar mit Freundschaften im privaten Leben — gehegt und gepflegt werden. Als Investor Relations Manager sind Sie erste Anlaufstation für Finanzanalysten und institutionelle Investoren. Als institutionelle Investoren werden die Kapitalmarktteilnehmer bezeichnet, die professionell Investitionen tätigen, also z.B. Fondsmanager. Finanzanalysten hingegen sind — wie der Name bereits vermuten lässt — mit der Analyse von Wertpapieren betraut und sprechen Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus, die häufig Entscheidungsgrundlage der institutionellen Investoren sind. Zur Vereinfachung wird im Folgenden der Begriff des „professionellen Marktteilnehmers“ als Synonym für institutionelle Investoren und Finanzanalysten verwendet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Das 1x1 der Investor Relations
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9738-8_5