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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Das 360-Grad-Feedback

Eine wahrnehmungs- und motivationstheoretische Perspektive

verfasst von : Prof. Dr. Wolfgang H. Waldmann

Erschienen in: Banking & Innovation 2016

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das übliche 360°-Feedback konfrontiert die Fokusperson mit Selbst-Fremdbeurteilungs-Diskrepanzen. Mehr als ein Drittel aller Feedbacks misslingt. Wie diese Intervention in der Organisation dennoch gelingt, zeigt der Autor, der eine wahrnehmungs- und motivationspsychologische Perspektive einnimmt. Die Differenzenprofile in den schriftlichen Feedbackberichten müssen interpretiert und ergänzt werden. Im motivationalen Erfolgszyklus‘ stärkt der Feedback-Coach Erfolgszuversicht sowie Kompetenz und Leistung der Führungskraft.

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Fußnoten
1
Die wahrgenommene Länge der Linie ist proportional zur Größe der Linie auf der Netzhaut und der geschätzten Distanz des Beobachters zur Linie (Gregory 1966, zitiert nach Goldstein 2015, S. 247 f.).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Das 360-Grad-Feedback
verfasst von
Prof. Dr. Wolfgang H. Waldmann
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11052-9_11