2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das Auftreten von Claims im internationalen Anlagengeschäft
verfasst von : Thomas Köhl
Erschienen in: Claim-Management im internationalen Anlagengeschäft
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Im industriellen Anlagengeschäft werden kundenindividuelle Leistungen ohne zeitlichen Kaufverbund in Form von abgegrenzten Hardware- oder Hardware/Software-Bündeln zur Fertigung weiterer Güter in Form eines Leistungsversprechens vermarktet.16 Die Spezifität, Komplexität17 und Hochwertigkeit der Leistung sowie ein der Produktion vorgelagerter Vermarktungsprozeß bestimmen ein hohes Geschäftsrisiko.18 Unter dem Einfluß exogener und endogener Unsicherheit vergrößern sich die Risiken mit zunehmender Dauer einer Vertragsbeziehung.19 Der Abschluß eines Anlagenvertrages bietet die Möglichkeit, Aufgaben und Risiken durch Abgrenzung und Zuweisung von Verantwortungsbereichen auf die an dem Projekt beteiligten Parteien zu verteilen.20