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2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Auftreten von Claims im internationalen Anlagengeschäft

verfasst von : Thomas Köhl

Erschienen in: Claim-Management im internationalen Anlagengeschäft

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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Im industriellen Anlagengeschäft werden kundenindividuelle Leistungen ohne zeitlichen Kaufverbund in Form von abgegrenzten Hardware- oder Hardware/Software-Bündeln zur Fertigung weiterer Güter in Form eines Leistungsversprechens vermarktet.16 Die Spezifität, Komplexität17 und Hochwertigkeit der Leistung sowie ein der Produktion vorgelagerter Vermarktungsprozeß bestimmen ein hohes Geschäftsrisiko.18 Unter dem Einfluß exogener und endogener Unsicherheit vergrößern sich die Risiken mit zunehmender Dauer einer Vertragsbeziehung.19 Der Abschluß eines Anlagenvertrages bietet die Möglichkeit, Aufgaben und Risiken durch Abgrenzung und Zuweisung von Verantwortungsbereichen auf die an dem Projekt beteiligten Parteien zu verteilen.20

Metadaten
Titel
Das Auftreten von Claims im internationalen Anlagengeschäft
verfasst von
Thomas Köhl
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-97806-6_2