2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das Auto in der Kunst
verfasst von : Horst Avenarius
Erschienen in: Nachdenken über Public Relations
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Warum sollte sich ein Automobilunternehmen mit Kunst befassen? Derain sagte, sein Bugatti sei schöner als alle Kunstwerke (Poullain 1973, S. 26); Marinetti nannte jeden Rennwagen schöner als die Nike von Samothrake. Man hat es oft gehört. Die Autohersteller könnten sich daher mit der Aufgabe begnügen, schöne Fahrzeuge zu bauen. Sie leisteten dadurch einen gediegenen, hie und da sogar herausragenden Beitrag zur Kulturgeschichte – siehe Bugatti. Stolz würden sie über das Treiben der Künste hinwegsehen, weil es sie nicht ernsthaft berührt.