Der Begriff Composable Enterprise ist von der Analysten‐Organisation Gartner eingeführt worden und bezeichnet ein Unternehmen, das aufgrund seiner Informationssysteme agil, flexibel und innovationsfreudig ist. Die Komponenten des Informationssystems wie Packaged Business Capabilities und Application Composition Platform, die den Paradigmenwechsel von einer monolithischen Architektur zu der des Composable Enterprise begründen, werden vorgestellt. Gleichzeitig wird das Erfordernis für eine dezentral‐prozessorientierte Organisationsstruktur begründet.
In dem grafischen Lifecycle‐Konzept der Abb. 1.11 wird der Innovationsprozess des Composable Enterprises mit den Stufen Innovationsidee, Prozessdefinition, Plattformarchitektur, Entwicklung, Ausführung, Prozessanalyse bis zur Prozessverbesserung beschrieben. Die 8 Stufen bilden den Leitgedanken für die Kap. 1–8 des Buches. Die grafische Darstellung des Lifecycles der Abb. 1.11 mit seiner Beschreibung sind gleichzeitig eine Kurzfassung dieser 8 Kapitel. Die in der Abb. 1.11 verwendeten grafischen Darstellungen der einzelnen Phasen werden bei den Zusammenfassungen jedes Kapitels zur Orientierung wiederholt.
Die Abb. 1.1demonstriert die erste Phase des Lifecycles als Unternehmensanalyse und gleichzeitig den Inhalt dieses ersten Kapitels.
Anzeige
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu Ihrer Lizenz zu erhalten.
Von der vom Verfasser gegründeten imc AG werden hierzu eine Lernplattform sowie digitale Inhalte und intelligente Entwicklungswerkzeuge für Inhalte angeboten.